Im Süden viel Sonne, im Norden viel Hochnebel

Deutschland-Wetter, 20.12.2007

Wetterlage
Das Hoch 'Bernhilde' mit Zentrum über Norddeutschland sorgt auch heute für ruhiges, häufig freundliches, teils aber auch trübes und meist trockenes Wetter in Deutschland.


Donnerstag
Heute scheint im Süden nach teils nebligem Beginn vielerorts die Sonne. Etwa nördlich einer Linie vom Rheinland bis zum Erzgebirge hält sich meist dichter Hochnebel, auf den Bergen scheint aber die Sonne. Es bleibt bis auf vereinzelten Schneegriesel oder wenigen Tropfen weitgehend trocken. Die Luft erwärmt sich unter den Wolken nur auf -2 bis 3 Grad, an der See und im Süden bis auf 5 Grad und auf den Bergen bis auf 8 Grad. Vor allem anfangs ist Reifglätte möglich. In der Nacht ist es in der Nordhälfte weiter hochnebelartig bewölkt mit nur seltenen Auflockerungen. Im Süden kann sich dagegen bei lockerer Bewölkung oder einem sternenklaren Himmel örtlich Nebel bilden. Dazu sinken die Temperaturen auf 3 bis 0 Grad an der See und -1 bis -8 Grad im Landesinneren, auf den Bergen bleibt es meist wärmer. Die Straßen können durch Reif wieder glatt sein.

Freitag
Am Freitag ist es teils heiter, teils hält sich weiter eine geschlossene Wolkendecke. Von Westen ziehen zudem neue dichte Wolken auf, Regen oder Schnee fällt aber nicht. Die Temperaturen liegen bei 1 Grad im Emsland und bis 5 Grad an der Ostsee und am Oberrhein.

Samstag
Am Samstag ist es in der Südosthälfte oft noch freundlich, im Nordwesten kommen jedoch vermehrt Wolken auf. Es bleibt weiterhin trocken bei 1 Grad in Neubrandenburg bis 5 Grad in Freiburg.

Sonntag
Am Sonntag zieht häufig starke Bewölkung durch, aber nur vom Emsland bis nach Schleswig und in Vorpommern sind morgens ein paar Tropfen oder Flocken möglich, sonst ist es überwiegend trocken. Die Temperaturen erreichen 0 Grad im Erzgebirge bis 7 Grad an der Nordsee.

Heiligabend
Am Heiligabend bleibt es oft heiter bis wolkig. In Schleswig-Holstein kann es vormittags etwas Regen oder leichten Schnee geben, sonst fällt meist kein Niederschlag. Dazu steigen die Temperaturen auf 0 bis 2 Grad im Osten und 3 bis 6 Grad sonst.

Weihnachten
Am ersten Weihnachtsfeiertag ist es häufig trüb, gelegentlich zeigt sich aber auch mal die Sonne. Es bleibt größtenteils trocken. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag ziehen überwiegend dichte Wolken durch und im Norden fällt etwas Regen oder Schnee, sonst kommt es weiterhin kaum zu Niederschlägen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 1 und 6 Grad.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden."

    Ludwig Börne