Deutschland-Wetter, 23.11.2005
Wetterlage:
Eine Hochdruckbrücke erstreckt sich von den Britischen Inseln bis nach Westrussland und sorgt für meist ruhiges, teils trübes, teils heiteres Wetter in Norddeutschland. Ab Donnerstag greifen Atlantische Tiefausläufer ins Wettergeschehen ein, es wird wechselhaft und windig mit häufigen Niederschlägen, meist als Schnee oder Schneeregen.
Mittwoch
Heute halten sich vom Emsland bis nach Schleswig-Holstein dichte Wolken, aus denen es zeitweise leicht nieselt. Von NRW bis nach Mecklenburg-Vorpommern ist es teils heiter, teils neblig oder trüb und meist trocken, auch im Alpenvorland kann es im Tagesverlauf etwas auflockern; sonst überwiegt dichte Bewölkung, gelegentlich fällt leichter Schnee oder Schneeregen. Die Temperatur steigt auf –4 Grad am Alpenrand, sonst auf 1 bis 5, in Nordfriesland bis zu 8 Grad. In der Nacht bleibt es teils stark bewölkt mit etwas Schnee, in Nordseenähe Regen, vor allem im Süden sowie von NRW bis zur Mecklenburger Bucht ist es auch etwas aufgelockert, später neblig. Es kühlt sich auf 5 Grad an der Nordsee uns bis zu –14 Grad im äußersten Süden des Landes ab.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es teils neblig oder trüb, vor allem im Osten und Süden sind einige Auflockerungen möglich, anfangs fallen nur wenige Niederschläge, am Nachmittag und Abend setzt von der Nordsee her Regen, im Landesinneren meist Schneeregen ein, der in der Nacht zum Freitag auf gesamt Deutschland ausbreitet und überall in Schnee übergeht; kräftiger Schneefall ist möglich, was zu Verkehrsbehinderungen führen kann. Die Höchstwerte liegen zwischen –4 Grad am Alpenrand und bis +6 Grad an der Nordsee. Nachts kühlt es sich auf +2 bis –10 Grad ab. Der anfangs schwache bis mäßige Süd- bis Südwestwind nimmt zu und weht am Nachmittag und in der Nacht frisch, teils stark.
Freitag
Am Freitag ist es wechselnd bis stark bewölkt mit teils kräftigem Schneefall, von Westen her Schneeschauern, verbreitet besteht Glättegefahr. Die Temperaturen liegen zwischen –4 und +3 Grad am Tage und 0 bis –11 Grad in der Nacht. Es weht teils starker Südwest- bis Südwind.
Samstag und Sonntag
Am Wochenende bleibt es weiterhin wechselhaft, gebietsweise kommt es zu Schnee oder Schneeschauern. Die Tagestemperaturen erreichen nur noch –3 bis +2 Grad, Nachts kühlt es sich auf –2 bis –11 Grad ab.
Montag
Auch am Montag weiter winterlich mit örtlichen Schneeschauern bei –2 bis +2 Grad.