Im Südosten noch freundlich, von Nordwesten her wieder wechselhaft

Deutschland-Wetter, 17.01.2005


Wetterlage und Entwicklung:
Während das Hoch 'Ayaan' heute noch für freundliches Wetter im Südosten Deutschlands sorgt, bringt das neue Sturmtief 'Hans' bei Island Regenwolken nach Nordwesten.

Montag
Heute bleibt es in der Südosthälfte Deutschlands meist noch freundlich mit Sonnenschein. Im Nordwesten breiten sich Wolken aus, aus denen es ab und leicht regnen oder nieseln kann. Nach Frühwerten von 4 Grad an der Nordsee und bis -9 Grad in Bayern steigt die Temperatur im Tagesverlauf auf 3 bis 7 Grad. Dazu weht der Südwestwind schwach bis mäßig, im Norden zunehmend frisch, an der See später teils stark. In der Nacht setzt von Nordwesten her stärkerer Regen ein, der bis zum Morgen eine gedachte Linie Schwarzwald - Pommersche Bucht erreicht, dabei ist in den Mittelgebirgen ab ca. 500 m mit Schnee zu rechnen. Der Wind weht zunehmend frisch, in den Hochlagen und an den Küsten teils stark aus südwestlichen Richtungen.

Dienstag
Am Dienstag breiten sich Regenwolken auf das gesamte Land aus. Bereits am Vormittag lockert es von Nordwesten her wieder etwas auf, bei wechselnder Bewölkung kommt es dann verbreitet zu Schauern, teils mit Graupel oder Schnee. Die Temperaturen erreichen 4 bis 8 Grad und gehen am Nachmittag vor allem im Nordwesten etwas zurück. In der Nacht fallen örtlich Schneeschauer, es lockert jedoch etwas häufiger auf. Bei Tiefstwerten zwischen 2 Grad an der See und 0 bis -4 Grad im Landesinneren bildet sich Glätte.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es wechselnd bewölkt mit kurzen heiteren Abschnitten vor allem im Osten, dabei ziehen Schneeregen- oder Schneeschauer durch und die Temperatur erreicht 1 bis 5, an der See bis 6 Grad. In der Nacht gibt es in der Südhälfte leichten Frost bei 0 bis -2 Grad, die Schauer lassen hier größtenteils nach. Im Norden kommt neuer Schneeregen, später Regen auf bei 5 bis 1 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es meist stark bewölkt und regnerisch bei 6 bis 10 Grad, im Südosten 5 bis 2 Grad. Nachts bleibt es frostfrei mit weiteren Regenfällen.

Freitag
Am Freitag gibt es viele Regenwolken. Von Norden her erfolgt später Übergang zu wechselnder Bewölkung, vor allem in Küstennähe entwickeln sich noch einzelne Schauer. Mit Höchstwerten von 4 bis 8 Grad wird es wieder etwas kühler.

Samstag
Am Samstag immer noch wechselhaft bei 2 bis 6 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ein Dummkopf hat bisweilen Witz, aber nie Verstand."

    La Rochefoucauld