Deutschland-Wetter, 20.02.2006
Wetterlage:
-----------
Das Tief 'Steffi' über Frankreich teilt sich, ein Teil zieht über Deutschland hinweg nach Polen. Es sorgt heute vor allem in der Mitte des Landes für Regen und Schnee. Zudem nähert sich das Hoch 'Gerd' bei Schottland. Es sorgt von Norden her zunehmend für eine kalte Nordostströmung.
Montag
Heute fällt vor allem zwischen Nordrhein-Westfalen und Sachsen in den Mittelgebirgen Schnee, in den tieferen Lagen zunächst Regen, zum Abend hin aber auch hier vermehrt Schnee. Im Norden bleibt es bis auf seltene Flocken oder Tropfen trocken, aber stark bewölkt oder neblig-trüb. Im Süden überwiegt starke Bewölkung, hier sind aber zum Teil, vor allem in Ostbayern, auch längere heitere Abschnitte möglich. Es muss aber auch mit Regenschauern, in höheren Lagen Schneeschauern gerechnet werden. Die Höchstwerte liegen im Sauerland und am Thüringer Wald nur bei 0 Grad und bei bis zu 10 Grad am Oberrhein. In der Nacht zieht das Schneefallgebiet ein wenig weiter nach Norden, etwa bis Hannover. Im Thüringer Wald lässt der Schneefall wieder nach. Sonst kommt es bei starker Bewölkung nur vereinzelt zu Schneefall, im Süden teils zu leichtem Regen. Am Alpenrand kann die Bewölkung auflockern, hier sinkt die Temperatur bis auf -10 Grad, sonst liegen die Tiefstwerte bei +2 bis -2 Grad.
Dienstag
Am Dienstag bleibt es im Süden meist trocken, teils stark bewölkt, teils heiter, sonst ist es in Deutschland meist stark bewölkt und es fällt hier und da ein wenig Schnee. Die Temperaturen erreichen 0 Grad an der Ostsee und bis zu 9 Grad am Oberrhein.
Mittwoch
Am Mittwoch hält sich verbreitet eine graue Wolkendecke und hier und da fällt ein wenig Schnee. Dabei liegen die Temperaturen nur noch zwischen -2 Grad in Nordhessen und +3 Grad am Oberrhein.
Donnerstag
Am Donnerstag bleibt meist bei vielen dichten Wolken, es sind örtlich allerdings auch Aufheiterungen möglich und es fällt kaum noch Schnee bei -2 bis +4 Grad.
Freitag
Am Freitag fällt sind vor allem in der Nordhälfte heitere Abschnitte möglich, sonst bleibt es stark bewölkt, aber trocken. Die Höchstwerte liegen bei -1 bis +4 Grad.
Samstag
Am Samstag bleibt es trocken, meist stark bewölkt, örtlich aufgeheitert, -2 bis +5 Grad.