Deutschland-Wetter, 21.02.2008
Wetterlage
Von Westen nähern sich die Ausläufer des Islandtiefs „Zizi“ mit vielen Wolken und etwas Regen.
Donnerstag
Heute ziehen häufig dichte Wolken durch, teils hält sich auch länger Nebel und anfangs regnet es noch leicht im Südosten. In der Mitte und Norden ist es zunächst bis auf örtlich wenige Tropfen größtenteils trocken, aber nur selten zeigt sich auch mal kurz die Sonne. Von Nordwesten kommt am Nachmittag dann neuer Regen auf, der bis abends eine Linie bis zum Rheinland, zum Harz und nach Vorpommern erreicht. Die Höchstwerte liegen bei 5 Grad auf Rügen bis 10 Grad in Aachen. Morgens kann es stellenweise glatt sein. In der Nacht zum Freitag dehnt sich der Regen bei einem bedecktem Himmel landesweit aus. Dazu sinken die Temperaturen nur auf 9 Grad im Emsland bis 3 Grad am Alpenrand.
Freitag
Am Freitag überwiegt erneut dichte Bewölkung und verbreitet regnet es immer wieder ein wenig. Die Sonne scheint kaum mal, am ehesten sind in Südbayern Aufhellungen möglich. Dazu weht vor allem im Norden kräftiger Wind, teils mit Sturmböen. Mit 7 bis 12 Grad wird es noch etwas milder.
Samstag
Am Samstag kann es im Nordwesten ein wenig regnen. Sonst halten sich viele Wolken, nach Süden hin scheint auch etwas die Sonne und es bleibt meist trocken bei 7 bis 10 Grad nordöstlich der Elbe und frühlingshaften 10 bis 14 Grad sonst.
Sonntag
Am Sonntag ist es heiter bis wolkig. An den Küsten und im Nordwesten ziehen jedoch einige kompaktere Wolken durch und vereinzelt fallen ein paar Tropfen, sonst bleibt es weitgehend trocken. Dazu steigen die Temperaturen auf sehr milde 8 bis 16 Grad.
Montag
Am Montag kommt von Nordwesten mit dichten Wolken Regen auf, in Sachsen und Bayern bleibt es bis zum Abend aber noch trocken. Am Nachmittag können die Wolken in Küstennähe allmählich wieder auflockern. Es werden 7 bis 11 Grad im Regen und milde 11 bis 14 Grad davor erreicht.
Dienstag
Am Dienstag zieht meist starke Bewölkung durch, nach Osten hin kann es aber auch teils etwas Sonnenschein geben. Zunächst regnet es nur örtlich etwas, am Nachmittag nimmt die Niederschlagsneigung von Westen dann zu bei Temperaturen von 7 bis 15 Grad.