Deutschland-Wetter, 29.08.2009
Wetterlage
In einer westlichen Strömung gelangt feucht-kühle Luft mit Schauern und Gewittern nach Deutschland. Nach Süden hin überwiegt Hochdruckeinfluss.
Samstag
Heute ziehen in der norddeutschen Tiefebene und teils auch im Westen einige dichte Wolken durch, die für einzelne Schauer oder Gewitter sorgen können, dabei ist es hier meist recht windig. Nach Süden hin ist es dagegen bei wechselnder Bewölkung weitgehend trocken, nur im äußersten Südosten fällt anfangs noch Regen. Die Höchstwerte erreichen nur noch 15 Grad in Husum bis 22 Grad an der Oder. In der Nacht zum Sonntag ist es gering bewölkt oder klar und trocken. An der Nordsee und anfangs auch an der Ostsee ziehen bei teils dichterer Bewölkung aber vereinzelt Schauer oder leichte Gewitter durch. Die Luft kühlt sich auf 15 Grad auf den Nordseeinseln bis 2 Grad am Alpenrand ab.
Sonntag
Am Sonntag sind im Küstenumfeld örtlich noch Schauer oder kurze Gewitter möglich. Sonst scheint bei nur lockeren Wolken schon vielfach die Sonne und es bleibt trocken. Die Luft erwärmt sich aber nur auf 16 Grad in Ostfriesland bis 22 Grad in Baden.
Montag
Am Montag setzt sich Hochdruckeinfluss durch, dann ist es meist heiter mit viel Sonnenschein und trocken. Im Norden kann es teils wolkiger sein, Regen fällt aber nur hier und da. Bei 18 bis 27 Grad wird es wieder wärmer.
Dienstag
Am Dienstag ist es landesweit sonnig und trocken. Erst gegen Abend sind im äußersten Westen erste teils kräftige Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf sommerliche 24 bis 32 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung zu Schauern, im Norden sind vereinzelt auch Gewitter möglich. Dabei kann es zum Teil windig sein. Die Höchstwerte liegen meist bei 18 bis 25, im Osten nochmals bis 28 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag halten sich meist viele dichten Wolken. Von Nordwesten zieht Regen auf, im Südosten bleibt es aber noch trocken, hier kann auch noch etwas die Sonne scheinen. Die Temperatur erreicht 14 Grad im Regen bis 24 Grad bei Sonnenschein.