Deutschland-Wetter, 07.03.2009
Wetterlage
Der Einfluss von Tief 'Berthold' über Südosteuropa nimmt in Deutschland allmählich ab. Von Westen her kommt es vorübergehend zu Zwischenhocheinfluss.
Samstag
Heute ist es vielfach noch stark bewölkt und oft regnet es, im Süden fällt dabei meist Schnee. Regen und Schnee ziehen langsam weiter nach Osten und von Westen her lockert die Bewölkung zunehmend auf. Gegen Abend ist es im Norden und Osten meist trocken. Sonst kann noch gelegentlich etwas Regen oder Schnee fallen. Die Temperaturen liegen zwischen -1 Grad in Südostbayern und 9 Grad im Emsland.
In der Nacht kann es im Osten und Süden bei meist starker Bewölkung noch gelegentlich regnen oder schneien, sonst ist es zunächst meist aufgelockert oder leicht bewölkt und überwiegend trocken. In der zweiten Nachthälfte kommen von Westen neue dichte Wolken mit Regen auf. Im Osten und Nordosten bleibt es bis zum Morgen meist noch trocken. Die Temperaturen sinken auf 6 Grad an der Ems und -6 Grad am Alpenrand.
Sonntag
Am Sonntag breitet sich die dichte Bewölkung weiter nach Osten und Süden aus und es fällt zeitweise, teils auch längeranhaltender Regen. Am Nachmittag sind im Nordwesten wieder Aufheiterungen möglich. Bei 1 bis 9 Grad weht teils lebhafter West- bis Südwestwind.
Montag
Am Montag kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung voraussichtlich verbreitet zu Regen-, Schnee- und Graupelschauern, die vor allem im Nordwesten örtlich auch gewittrig sein können. Dazu weht frischer bis starker und teils sehr böiger West- bis Südwestwind. Die Temperaturen sind mit 0 bis 7 Grad eher kühl.
Dienstag
Am Dienstag bleibt es überwiegend trüb oder bedeckt mit zeitweiligen Regen-, teils auch Schneefällen. Im Nordosten kommt es bei etwas Sonne nur zu einzelnen Schauern. Die Temperaturen liegen bei 0 bis 7 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es im Norden voraussichtlich meist nur locker bewölkt und häufig kann sich die Sonne zeigen. Sonst entwickeln sich aber teils kräftige Regen-, Schnee- oder Graupelschauer. Zum Teil kann die Bewölkung auch etwas auflockern und die Sonne zeigt sich zeitweise. Die Luft erwärmt sich auf 0 bis 5 Grad im Süden und auf mildere 5 bis 9 Grad im Norden.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es nach den derzeitigen Berechnungen überwiegend aufgelockert, teils auch dicht bewölkt und meist trocken. Am freundlichsten wird es im Westen und Südwesten. Im Norden kann es vereinzelt etwas regnen. Die Temperaturen steigen auf 1 bis 9 Grad.