Deutschland-Wetter, 12.12.2010
Wetterlage
Tief 'Orike' liegt über der Ostsee und sorgt für dichte Wolken mit Schnee, Schneeregen oder Regen in Deutschland. Nach Nordwesten sorgt etwas höherer Luftdruck für freundlicheres Wetter.
Heute bleibt es überwiegend bedeckt und es fällt gelegentlich etwas Schnee, Schneeregen oder Regen, im Norden und Nordwesten lockert es zeitweise auf und am Nachmittag bleibt es meist trocken. Die Temperatur steigt auf -1 Grad in Oberstdorf und bis 5 Grad in Köln.
In der Nacht zum Montag bleibt es in der Südosthälfte Deutschlands weitgehend bedeckt und es fällt gelegentlich Schnee oder Schneeregen, nach Nordwesten ist es teils auch aufgelockert bewölkt und meist trocken. Die Temperatur sinkt auf -1 Grad auf den Nordseeinseln und bis -13 Grad am Bayerischen Wald.
Am Montag ist es meist wechselnd bis stark bewölkt und es fällt gebietsweise Schnee. Im Westen und Südwesten ist es häufig auch heiter, hier bleibt es weitgehend trocken. Die Temperatur steigt auf -9 Grad am Erzgebirge und bis 4 Grad in St. Peter-Ording.
Am Dienstag bleibt es in der Osthälfte weitgehend bedeckt und es fällt gelegentlich Schnee. Vom Nordwesten über den Westen bis in den Südwesten ist es meist aufgelockert bewölkt und trocken. Die Temperatur steigt auf -7 Grad am Bayerischen Wald und bis 1 Grad auf Norderney.
Am Mittwoch halten sich im Osten und im Süden dichte Wolken und es fällt Schnee, nach Westen und Nordwesten ist es wechselnd bewölkt und meist trocken. Im Nordwesten ziehen aber im Tagesverlauf dichte Wolken auf und es fällt Schneeregen oder Regen. Die Temperatur steigt auf -8 Grad am Alpenrand, -2 Grad in Köln und bis 3 Grad auf Borkum.
Am Donnerstag ist es stark oder dicht bewölkt und es fällt verbreitet Schnee, im Nordwesten auch Schneeregen oder Regen. Die Temperatur steigt auf -9 Grad am Zittauer Gebirge und bis 3 Grad an der Nordsee.
Am Freitag ist es überwiegend dicht bewölkt und es fällt gelegentlich Schnee. Vor allem im Norden sind aber auch Auflockerungen möglich, hier fällt nur selten etwas Schnee. Die Höchstwerte erreichen -8 Grad am Thüringer Wald und bis 1 Grad auf den Nordfriesischen Inseln.