Deutschland-Wetter, 04.01.2012
Wetterlage
----------
Sturmtief 'Andrea' zieht von Südschweden weiter zur Ostsee und bringt in einer kräftigen Nordwestströmung feuchtkühle Luftmassen nach Deutschland.
Heute halten sich meist dichte Wolken und es fällt zeitweise Regen, Schneeregen oder Schnee. Die Temperatur steigt auf 2 Grad am Alpenrand und bis 8 Grad auf Sylt. Es weht verbreitet starker bis stürmischer, in den Bergen und an der See orkanartiger Wind.
In der Nacht zum Freitag ist es aufgelockert, vor allem im Süden und Osten auch stark bewölkt, hier fällt zeitweise Regen, Schneeregen oder Schnee, sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur sinkt auf 7 Grad an der Nordsee und bis -4 Grad im Allgäu.
Am Freitag ist es in der Nordhälfte verbreitet locker bewölkt und trocken, weiter nach Süden ist es meist stark bewölkt und es fällt zeitweise Regen, Schneeregen oder Schnee. Die Temperatur erreicht -2 Grad im Allgäu und bis 8 Grad an der Ems.
Am Samstag ziehen meist dichte Wolken durch und es fällt immer wieder Regen, Schneeregen oder Schnee. Die Temperatur erreicht 0 Grad im Bayerischen Wald und bis 8 Grad im Emsland.
Am Sonntag ist es häufig stark bewölkt und es fällt zeitweise Regen, Schneeregen oder Schnee. Im Norden lockert es gebietsweise auf und es ist meist trocken. Die Temperatur steigt auf -1 Grad im Allgäu und bis 8 Grad auf Borkum.
Am Montag ist es häufig locker oder aufgelockert bewölkt, vor allem im Süden und Osten ist es gebietsweise auch stark bewölkt, dabei fällt aber nur selten etwas Regen, Schneeregen oder Schnee. Die Temperatur steigt auf -1 Grad am Erzgebirge und bis 7 Grad auf den Inseln der Nordsee.
Am Dienstag ist es aufgelockert oder stark bewölkt, vor allem im Süden und Osten fällt gebietsweise Regen, Schneeregen oder Schnee. Die Temperatur erreicht 1 Grad am Fichtelgebirge und bis 9 Grad am Niederrhein.