Deutschland-Wetter, 01.12.2010
Wetterlage
Tief 'Katharina' mit Zentrum über Norditalien bringt Deutschland dichte Wolken und im Süden auch Schnee.
Heute ziehen meist dichte Wolken durch und vor allem in der Südhälfte fällt Schnee. Im Nordwesten ist es auch aufgelockert bewölkt. Die Temperatur steigt auf -11 Grad in Sangerhausen und bis 0 Grad auf Sylt. In der Nordhälfte weht der Wind mäßig bis frisch, an den Küsten auch stark bis stürmisch.
In der Nacht zu Donnerstag halten sich dichte Wolken und es fällt verbreitet Schnee. Die Temperatur sinkt auf +1 Grad auf Borkum und bis -14 Grad im Vogtland.
Am Donnerstag fällt in der Mitte und im Norden bei dichten Wolken zeitweise Schnee, im Süden ist es wechselnd bewölkt und meist trocken. Die Temperatur erreicht nur -9 Grad am Elestergebirge und bis 1 Grad in St. Peter-Ording.
Am Freitag ist es vor allem in der Westhälfte und im Südosten häufig dicht bewölkt und es fällt zeitweise Schnee, in der Osthälfte ist es häufig heiter und überwiegend trocken. Die Temperatur steigt auf -9 Grad in Neubrandenburg und bis +1 Grad auf Amrum.
Am Samstag scheint im Osten und Südosten die Sonne, im Westen und Südwesten ziehen dichte Wolken auf, die etwas Schnee bringen. Die Temperatur steigt auf -5 Grad in Altentreptow und bis 3 Grad auf Norderney.
Am Sonntag ziehen im Süden und in der Mitte meist dichte Wolken durch und es fällt häufig Schnee oder Schneeregen. Im Norden ist es meist heiter, teils auch wolkig und meist trocken. Die Temperatur steigt auf -3 Grad in Greifswald und bis +4 Grad am Oberrheingraben.
Am Montag ist es wechselnd bis stark bewölkt und vor allem im Süden fällt Schnee. Die Temperatur steigt auf -4 Grad in Pasewalk und bis +5 Grad in Cuxhaven.