Deutschland-Wetter, 17.03.2012
Wetterlage
----------
Der Einfluss von Hoch 'Gulliver' über der Adria lässt langsam nach, so dass von Nordwesten her eine Kaltfront des Tiefs 'Barbara' über Skandinavien nach Deutschland zieht, vorher bleibt es jedoch noch freundlich und trocken.
Heute ist es meist heiter bis sonnig und trocken. Im Westen und Norden ziehen zunehmend dichte Wolken auf, dabei können sich gebietsweise Schauer oder Gewitter entwickeln. Die Temperatur steigt auf 8 Grad an der dänischen Grenze und bis 20 Grad in der Niederlausitz.
In der Nacht zum Sonntag ist es aufgelockert oder stark bewölkt, dabei fällt gebietsweise Regen, im Süden und Osten bleibt es weitgehend trocken. Die Temperatur sinkt auf 8 Grad in Hannover und bis 0 Grad am Alpenrand.
Am Sonntag ist es zeitweise stark, vor allem in der Osthälfte auch häufig aufgelockert bewölkt. Es fällt gebietsweise Regen. Die Temperatur steigt auf 7 Grad auf Sylt und bis 19 Grad in der Niederlausitz.
Am Montag ist es in der Nordhälfte verbreitet heiter bis sonnig und trocken. Weiter südlich ziehen wieterhin teils dichte Wolken durch, die vereinzelt Regen bringen könnnen. Die Temperatur steigt auf 6 Grad auf den Nordseeinseln und bis 12 Grad in Stuttgart.
Am Dienstag ist es verbreitet heiter bis sonnig, am Alpenrand und an den Küsten ziehen gebietsweise dichtere Wolken durch. Es bleibt aber weitgehend trocken. Die Temperatur steigt auf 7 Grad auf Fehmarn und bis 14 Grad in Karlsruhe.
Am Mittwoch ist es verbreitet heiter bis sonnig. Vor allem nach Südwesten hin ziehen gebietsweise einige Quellwolken durch. Es bleibt aber trocken. Die Temperatur erreicht 8 Grad auf Rügen und bis 15 Grad in Frankfurt.
Am Donnerstag ist es überwiegend sonnig, im Westen und Süden können auch dichtere Wolken durchziehen, dazu bleibt es trocken. Die Temperatur steigt auf 8 Grad auf den Ostseeinseln und bis 18 Grad in der Kölner Bucht.