Deutschland-Wetter, 22.02.2006
Wetterlage:
-----------
Zwischen Hoch 'Gerd' über der Nordsee und einem Tiefdruckgebiet über dem Mittelmeer strömt von Nordosten her kältere und wolkenreiche Luft nach Deutschland.
Mittwoch
Heute hält sich verbreitet eine graue Wolkendecke und vor allem in der Süd- und Osthälfte des Landes ist hier und da noch ein wenig Schneegriesel oder Sprühregen möglich. Im Laufe des Tages kann es von Norden her im Küstenbereich auch teilweise auflockern. Die Temperaturen liegen bei -2 Grad in einigen Mittelgebirgstälern und im Erzgebirge und bis zu +3 Grad an der niederländischen Grenze und am Oberrhein. In der Nacht bleibt es südlich der Mittelgebirge meist noch stark bewölkt oder trüb, und vor allem am Alpenrand und im Schwarzwald ist zeitweise leichter Schneefall möglich. In der Norddeutschen Tiefebene ist es teils aufgelockert, teils auch wolkig aber größtenteils trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 0 Grad direkt an der Nordsee, sonst -1 bis -5 Grad, bei längerem Aufklaren örtlich auch darunter.
Donnerstag
Am Donnerstag bleibt es vor allem es in Küstennähe und südlich des Main meist stark bewölkt und zeitweise kann es leicht schneien, sonst sind neben Wolken örtlich auch Auflockerungen möglich und es bleibt meist trocken. Mit Höchstwerten von -3 Grad im Erzgebirge und bis +3 Grad mit etwas Sonne an der Ems bleibt es recht kalt. In der Nacht ist es teils wolkig, teils auch aufgelockert und die Luft kühlt auf -1 bis -9 Grad ab.
Freitag
Am Freitag ist es in der Südhälfte meist noch wolkig oder trüb und gebietsweise fällt etwas Schnee, sonst lässt sich neben Wolken auch zeitweise die Sonne blicken, und es bleibt trocken. Die Höchstwerte erreichen -3 bis +4 Grad.
Samstag und Sonntag
Am Samstag und Sonntag bleibt es teils aufgelockert, teils auch stark bewölkt mit etwas Schnee und mit Höchstwerten von -3 bis +3 Grad weiterhin kalt.
Montag
Am Montag ziehen im Norden und Nordwesten voraussichtlich einige Schneeschauer auf, sonst bleibt es freundlich und meist trocken. Mit Tageshöchstwerten von -7 bis +1 Grad wird es wieder kälter als an den Vortagen.