Deutschland-Wetter, 18.01.2011
Wetterlage
'Tief' Frank liegt über Benelux und bringt von Westen vielfach wolkenreiche Luftmassen nach Deutschland. Nach Osten und Süden bringt schwacher Hochdruckeinfluss meist trockenes Wetter.
Heute ist es meist stark bewölkt und vor allem im Westen und Norden fällt gelegentlich Regen, nach Osten und Süden ist es gebietsweise aufgelockert bewölkt und meist trocken. Die Temperatur steigt auf 3 Grad auf Sylt und bis 10 Grad im Oberrheingraben.
In der Nacht zum Mittwoch zieht meist starke Bewölkung durch, gebietsweise kann es aber besonders im Norden und im Süden Deutschlands auch auflockern. Es fällt gelegentlich Schnee, Schneeregen oder Regen. Die Temperatur sinkt auf 3 Grad auf Norderney und bis -2 Grad in der Eifel.
Am Mittwoch ziehen meist viele Wolken durch, gebietsweise kann es aber auch etwas auflockern. Besonders im Norden sind auch vielfach Aufheiterungen möglich, hier bleibt es meist trocken, sonst fällt gelegentlich Regen, Schneeregen oder Schnee. Die Temperatur steigt auf 0 Grad am Erzgebirgsrand und bis 6 Grad am Dollart.
Am Donnerstag lockert die Bewölkung im Norden meist auf und es bleibt trocken, sonst ziehen weiterhin viele, zum Teil dichte Wolken durch und es fällt gelegentlich Schnee oder Schneeregen. Die Temperatur steigt auf -1 Grad im Vogtland und bis +3 Grad auf den Nordseeinseln.
Am Freitag ist es im Süden und Osten wechselnd bis stark bewölkt, dabei fällt zeitweise etwas Schnee, sonst wird es überwiegend heiter und trocken. Die Temperatur erreicht -3 Grad am Thüringer Wald und bis +4 Grad in Emden.
Am Samstag ziehen in der Nordhälfte verbreitet dichte Wolken auf und es fällt zeitweise Schnee, Schneeregen oder Regen, weiter nach Süden ist es aufgelockert oder nur gering bewölkt und es bleibt weitgehend trocken. Die Höchstwerte erreichen -4 Grad im Allgäu und bis +5 Grad auf Borkum.
Am Sonntag ist es teils stark, teils aufgelockert bewölkt, es fällt zeitweise etwas Schnee. Die Höchstwerte erreichen winterliche -5 Grad am Bayerischen Wald und bis 0 Grad am Niederrhein.