Deutschland-Wetter, 23.10.2009
Wetterlage
Der Ausläufer von Tief 'Yannick' bei Island schwächt sich langsam etwas ab. Im Süden Deutschlands sorgt ein Ausläufer von Tief 'Achim' über Norditalien teils für Regen.
Freitag
Heute ziehen meist viele Wolken durch und es kommt nur gebietsweise zu einigen Auflockerungen. Zum Teil kann auch etwas Regen fallen. Die Temperatur steigt auf 7 Grad in der Niederlausitz und bis 15 Grad in der Kölner Bucht.
In der Nacht zum Samstag bleibt es sowohl am Alpenrand als auch im Nordosten des Landes meist dicht bewölkt bei gelegentlichem Regen, sonst lockert die Bewölkung häufig auf und teils ist es auch gering bewölkt. Es kann sich aber stellenweise Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen bei 8 Grad auf den Nordseeinseln und bis 2 Grad am Thüringer Wald.
Samstag
Am Samstag halten sich vor allem im Nordosten und Süden häufig dichte Wolken mit gelegentlich etwas Regen, sonst ist es anfangs bei wechselnder, teils starker Bewölkung meist trocken. Im Westen zieht am Nachmittag aber neuer Regen auf. Es werden 8 bis 15 Grad erreicht.
Sonntag
Am Sonntag ist es meist stark bewölkt und vor allem vormittags kommt es gebietsweise zu Regen. Nachmittags lockert es meist etwas auf und bis auf etwas Regen im Süden und Osten ist es weitgehend trocken. Die Temperatur steigt auf 9 bis 16 Grad.
Montag
Am Montag ist es anfangs teils aufgelockert, vor allem im Norden aber auch im Süden schon meist stark bewölkt. Im Tagesverlauf zieht auch in die Mitte dichte Wolken mit Regen auf. Die Temperatur erreicht Werte von 8 bis 15 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es überwiegend aufgelockert bewölkt, im Osten können anfangs bei dichteren Wolken noch einige Tropfen fallen, sonst bleibt es weitgehend trocken. Vor allem im Norden und Westen zeigt sich die Sonne auch häufiger. Die Temperatur steigt auf 9 bis 14 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es voraussichtlich anfangs meist heiter bis wolkig und trocken. Von Norden her zieht aber dichte Bewölkung mit zeitweiligem Regen südwärts und erreicht zum Abend hin auch die Mitte des Landes. Im Süden bleibt es dagegen trocken. Die Höchstwerte erreichen 8 bis 17 Grad.