Deutschland-Wetter, 01.01.2006
Wetterlage:
Das Tief 'Irvine' zieht von der Nordsee nach Frankreich. Auf seiner Ostseite strömt wolkenreiche und etwas mildere Luft nach Deutschland.
Neujahr
Heute ist es örtlich etwas aufgelockert, meist jedoch stark bewölkt oder trüb und örtlich ist etwas Regen, in höheren Lagen auch Schneeregen oder Schneefall möglich, dabei kann es gebietsweise noch glatt sein. Die Höchstwerte liegen zwischen +2 Grad an der Grenze zu Polen und in Alpennähe und bis +5 Grad am Niederrhein und Emsland. In der Nacht ist im Norden und am Alpenrand noch etwas Regen oder Schneefall möglich, sonst lockern die Wolken örtlich etwas auf und es bleibt größtenteils trocken. Die Temperatur sinkt auf +2 bis -2, in Alpennähe bis -6 Grad, örtlich besteht Glättegefahr.
Montag
Am Montag lockern die Wolken vor allem im Norden örtlich etwas auf, sonst bleibt es meist wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise ist noch Regen oder Schneeregen möglich, von der Lausitz bis zur Schwäbischen Alb kann es örtlich auch etwas kräftiger schneien. Mit -1 Grad im Erzgebirge und am Alpenrand und +4 Grad an der niederländischen Grenze wird es wieder etwas kälter. In der Nacht bleibt es im Norden meist aufgelockert und trocken, im Südosten fällt bei dichten Wolken gebietsweise Schnee. Die Tiefstwerte liegen bei +2 bis -5 Grad.
Dienstag
Am Dienstag kann es im Süden und Südosten etwas kräftiger Schneien, sonst ist es zeitweise aufgelockert und größtenteils trocken. Die Höchstwerte erreichen +1 bis +3 Grad, im Südosten herrscht Dauerfrost.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es zeitweise aufgelockert, und bis auf ein paar Schneeflocken im Osten und am Alpenrand bleibt es meist trocken. Die Temperaturen erreichen dennoch nur Höchstwerte von -3 bis +1 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es örtlich noch etwas aufgelockert, sonst meist wolkig oder trüb, aber nur vereinzelt fallen ein paar Flocken. Die Höchstwerte liegen bei -4 bis +1 Grad.
Freitag
Am Freitag zeigt sich etwas häufiger die Sonne, daneben können jedoch auch gebietsweise ein paar Schneeflocken fallen. Es bleibt frostig bei 0 bis -5 Grad.