Deutschland-Wetter, 05.01.2006
Wetterlage:
Unter Einfluss eines Hochs mit Zentrum über Skandinavien und Russland bleibt das Wetter heute und in den nächsten Tagen teils trüb, teils auch aufgeheitert mit örtlich noch leichtem Schneefall oder Regen.
Donnerstag
Heute ist es örtlich, vor allem in Alpennähe, etwas aufgelockert, größtenteils jedoch stark bewölkt oder trüb und örtlich ist leichter Schneefall oder Nieselregen möglich, dabei kann es stellenweise Glatt werden. Die Höchstwerte liegen bei -3 Grad am Alpennähe und im Erzgebirge und bis örtlich +3 Grad an den Küsten und auf den Inseln. An den Küsten und in Hochlagen weht frischer, in Böen auch starker bis stürmischer Ostwind. In der Nacht ist es verbreitet noch wolkig mit örtlich etwas Schneefall, vereinzelt lockern die Wolken aber auch auf. Die Temperatur sinkt auf 0 bis -3, am Alpenrand bis -10 Grad ab.
Freitag
Am Freitag kann sich vorrausichtlich in Alpennähe und im äußersten Westen des Landes etwas die Sonne zeigen, sonst bleibt es meist stark bewölkt oder trüb und vor allem östlich der Elbe sind noch ein paar Flocken möglich. Mit Tageshöchstwerten von -2 bis +2 Grad bleibt es verbreitet kalt. In der Nacht sinkt die Temperatur auf 0 bis -7 Grad ab.
Samstag
Am Samstag ist es verbreitet noch bedeckt oder neblig-trüb, es bleibt aber größtenteils trocken. Im Laufe des Tages lockern die Wolken von Nordosten her immer weiter auf und es wird freundlicher. Die Höchstwerte erreichen -1 bis +2 Grad.
Sonntag
Am Sonntag bleibt es im Südwesten teilweise noch neblig-trüb, sonst scheint neben Wolken auch zeitweise die Sonne und es bleibt trocken. Dennoch werden nur -2 Grad im Osten und bis +2 Grad im Westen erreicht.
Montag
Auch am Montag ist es voraussichtlich überall freundlich mit zeitweiligem Sonnenschein bei Tageshöchstwerten von -4 bis +3 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es weiterhin verbreitet freundlich und trocken, im Norden ziehen jedoch wieder dichtere Wolken auf. Höchstwerte -3 bis +3 Grad.