Deutschland-Wetter, 22.01.2009
Wetterlage
Ein kleines Hoch über Tschechien bringt teils noch trockenes und freundliches Wetter in Deutschland. Von Westen nähern sich aber die Ausläufer von Sturmtief „Hans“ bei Island mit Wolken, Wind und Regen oder Schneeregen.
Donnerstag
Heute scheint teils die Sonne, vor allem nach Osten hin. Von Westen ziehen aber dichte Wolken und etwa ab dem Mittag Regen oder Schneeregen heran, dabei frischt der Wind auch deutlich auf, teils sind erste stürmische Böen möglich. Südöstlich einer Linie von der Alpen bis zur Ostsee bleibt es bis zum Abend noch trocken. Die Temperaturen steigen auf 0 Grad am Erzgebirge bis 5 Grad am Niederrhein. Es kann glatt sein. In der Nacht zum Freitag breiten sich Schnee und Regen etwas weiter nach Osten aus, nur entlang der polnischen Grenze sowie in Südostbayern bleibt es meist noch trocken. Dazu weht frischer bis starker Süd- bis Südostwind mit stürmischen Böen. Es kühlt sich auf 3 Grad an der Nordsee bis -5 Grad am Alpenrand ab. Die Straßen können glatt sein.
Freitag
Am Freitag regnet es landesweit teils lang anhaltend und ergiebig, zum Teil schneit es auch. Bei 1 Grad am Stettiner Haff bis 6 Grad im Aachener Raum ist es sehr windig, im Westen und Norden sind Sturmböen möglich.
Samstag
Am Samstag ist es weiterhin meist stark bewölkt oder bedeckt und vor allem im Süden und in Küstennähe fällt örtlich Regen, Schneeregen oder Schnee. In der Mitte kann es teils auch länger trocken bleiben. Die Temperaturen liegen bei -1 bis 5 Grad, teils ist es noch windig.
Sonntag
Am Sonntag zieht von Westen ein neuer Tiefausläufer auf, der im Nordwesten mit dichten Wolken wieder Regen oder Schnee und viel Wind bringt. Weiter nach Süden und Osten bleibt es weitgehend trocken, dabei kann ab und zu die Sonne scheinen. Bei -1 bis 4 Grad bleibt es recht kühl.
Montag
Am Montag fällt im Westen und Nordwesten örtlich etwas Schnee oder Regen. Sonst bleibt es überwiegend trocken und hier und da lässt sich auch die Sonne blicken. Die Höchstwerte liegen bei -2 bis 4 Grad.
Dienstag
Am Dienstag kommt es im Südosten zu Schneefällen. Sonst zeigt sich häufig die Sonne und es bleibt trocken. Mit -3 bis 4 Grad bleiben die Temperaturen auf kühlem Niveau.