Deutschland-Wetter, 05.03.2012
Wetterlage
----------
Tief 'Xenia' liegt über Belgien und sorgt für den Zustrom feuchtmilder Luftmassen nach Deutschland.
Heute ist es nach Osten und Nordosten zeitweise aufgelockert bewölkt und meist trocken, sonst ziehen von Westen her häufig dichte Wolken durch, die gelegentlich Regen oder Schneeregen bringen. Die Temperatur steigt auf 2 Grad im Allgäu und bis 10 Grad in Leipzig.
In der Nacht zum Dienstag ist es wechselnd bis locker bewölkt und es bleibt trocken. Die Temperatur sinkt auf 3 Grad auf einigen Nordseeinseln und bis -8 Grad am Alpenrand.
Am Dienstag ist es verbreitet heiter oder auch aufgelockert bewölkt, dazu bleibt es trocken. Nur im Westen und Südwesten kann bei dichteren Wolken etwas Regen fallen. Die Temperatur steigt auf 3 Grad auf Rügen und bis 9 Grad in Hannover.
Am Mittwoch ist es zunächst meist heiter bis aufgelockert bewölkt und trocken. Von Nordwesten ziehen aber zunehmend dichte Wolken mit nachfolgendem Regen auf. Nach Südosten hin bleibt es trocken. Die Temperatur steigt auf 5 Grad auf Fehmarn und bis 10 Grad in Frankfurt.
Am Donnerstag zieht vielfach starke Bewölkung durch und es bilden sich zeitweise Schauer, zum Teil auch Schneeschauer. Die Temperatur erreicht 1 Grad am Bodensee und bis 7 Grad am Niederrhein.
Am Freitag ist es zumeist heiter und trocken. Gebietsweise ziehen auch einige dichtere Wolken durch, dabei fällt aber nur selten etwas Regen. Die Temperatur steigt auf 2 Grad am Alpenrand und bis 10 Grad in Meppen.
Am Samstag ist es im Süden wechselnd bis stark bewölkt bei nur vereinzelt etwas Regen, sonst ziehen weitgehend dichte Wolken durch und es fällt zeitweise Regen. Die Temperatur erreicht 5 Grad im Thüringer Wald und bis 12 Grad an der Ems.