Deutschland-Wetter, 04.09.2017
Am Wochenende Sturmtiefentwicklung über dem Atlantik
Heute und und am Dienstag gibt es morgens nasse Füße auf den Wiesen. Sehr viel Tau hat sich gebildet durch die hohen Temperaturen tagsüber ist noch sehr viel Wasserdampf in der Luft und der kondensiert nachts aus. Bis zu 0,1 l/m2 gab es in Bonn, an anderen Stellen auch bis zu 0,2 l/m2 über die Nacht. Hier ist der Meßstreifen der Aufzeichnung der Nacht.
Mit diesem Gerät wird der Tau gemessen. Es ist eine kleine Tauwaage:
Wetterlage:
Große Teile Deutschlands verbleiben zu Wochenbeginn unter leichtem Hochdruckeinfluss. Daher steht einem in der Regel freundlichen Tag kaum was im Wege. Am Dienstag löst ein Atlantischer Tiefausläufer über dem Westen wieder örtliche Regengüsse aus.
Heute:
Nach Auflösung von Nebelfeldern scheint verbreitet die Sonne und erwärmt die Luft nach kühlem Morgen, bis zum Nachmittag auf recht angenehme Werte von 17 bis 24 Grad. Vor allem im Westen können zeitweise Schleierwolken übers Land ziehen. Sonst bilden sich einige dickere Quellwolken. Das Schauerrisiko ist jedoch gering. Der Wind bleibt meistens schwach, nur in der Uckermark kann er gelegentlich auffrischen.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag wird es im Westen wieder wolkiger und am Nachmittag können einige Schauer vorüber ziehen. Sonst scheint nach Nebelauflösung zunächst häufig die Sonne, bevor sich am Nachmittag einige Wolkenfelder bemerkbar machen. Mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad wird es angenehm warm.
Am Mittwoch und Donnerstag wechseln sich bei mäßigem Westwind Sonne und Wolken miteinander ab und gebietsweise treten Schauer auf. Die Temperaturen gehen zurück.
Am Freitag wird es in der Mitte und im Süden meist freundlich und etwas wärmer, sonst dominieren die Wolken und ganz im Norden kann es auch regnen.
Am Wochenende gewinnt ein Sturmtief über dem Nordatlantik und dem Nordmeer an Einfluss auf unser Wetter und schickt Regenwolken, stärkeren Wind und kühlere Temperaturen nach Deutschland.
Wechselhaft und kühl geht es dann voraussichtlich auch in die neue Woche.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |