Deutschland-Wetter, 28.08.2011
Wetterlage
----------
Schwacher Hochdruckeinfluss sorgt in Deutschland für meist trockenes und zeitweise auch für freundliches Wetter. Die Ausläufer von Tief 'Bert' über der Nordsee sorgen vor allem nach Nordwesten hin für teils feuchte Luftmassen.
Heute scheint neben einigen Wolken auch zeitweise die Sonne, nach Nordwesten hin ist es häufig auch stark bewölkt, dabei sind einzelne Schauer möglich, sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur steigt auf 16 Grad in St. Peter-Ording und bis 22 Grad an der Neiße.
In der Nacht zum Montag lockert die Bewölkung auch im Norden und Nordwesten meist auf, im übrigen Land wird es auch verbreitet klar, in Nordseenähe sind weiterhin einzelne Schauer möglich, sonst bleibt es aber trocken. Die Temperatur sinkt auf 15 Grad auf den Nordseeinseln, 9 Grad in Köln und bis 3 Grad am Schwarzwald.
Am Montag ist es im Norden meist stark, teils wechselnd bewölkt und es bilden sich einzelne Schauer, weiter nach Süden scheint neben weitgehend nur lockeren Wolken häufig die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 15 Grad im Binneneland von Schleswig-Holstein und bis 22 Grad in Kempten.
Am Dienstag ist es häufig heiter, vor allem nach Norden ziehen auch teils dichte Wolken durch, die einzelne Schauer bringen können, sonst bleibt es weitgehend trocken. Es werden 16 Grad auf Sylt und bis 22 Grad im Breisgau erreicht.
Am Mittwoch scheint häufig die Sonne und es ziehen meist nur lockere Wolken durch. Dazu bleibt es trocken. Die Temperatur steigt auf 17 Grad auf Rügen und bis 23 Grad am Bodensee.
Am Donnerstag ziehen meist nur lockere Wolken durch und die Sonne kann sich häufig zeigen. Dazu bleibt es trocken. Die Temperatur steigt auf 16 Grad auf den Ostseeinseln und bis 23 Grad in Oberbayern.
Am Freitag ist es zeitweise heiter, gebietsweise ziehen im Tagesverlauf aber auch dichte Wolken auf und es können sich Schauer und Gewitter entwickeln. Die Höchstwerte erreichen 16 Grad auf Amrum und bis 23 Grad in Freiburg.