Deutschland-Wetter, 30.01.2017
Temperaturen über 10 Grad C in dieser Woche - doch Frühling ist das noch nicht...
Von der trocken-kalten Witterung, die uns über weite Teile des Januars begleitet hat, ist nun nicht mehr viel übrig. Mildes und teils nasses Tiefdruckwetter begleitet uns an den Tagen um den Monatswechsel.
Der Schrieb zeigt den Luftdruckverlauf zwischen dem 24.01. und dem 29.01.2017 an unserer Wetterstation in Bonn. Gut zu erkennen ist der Wetterumschwung von Hoch- zu Tiefdruckeinfluss.
Die Aussichten für die kommenden Tage:
Am Montag ziehen Niederschläge von Westen nach Deutschland. Diese fallen meistens als Regen. Nur im Norden und Osten, sowie in Gebieten Bayerns teilweise auch als Schnee oder gefrierender Regen. In der Lausitz und Ostbayern bleibt es bis zum Abend meist noch trocken. Der Wind kann zeitweise auffrischen.
Die Temperaturen erreichen 4 bis 8 Grad C im Westen und 0 bis 4 im Norden und Osten.
Am Dienstag bleibt der Himmel über weiten Landesteilen dicht bewölkt oder bedeckt, in der Westhälfte kann es phasenweise auch mal auflockern. Immer wieder fallen am Dienstag Niederschläge, die in der Nord- und Osthälfte auch als Schneeregen oder Schnee fallen können.
Die Temperaturen erreichen Werte um 1 Grad C an der Ostsee und um 6 Grad C am Oberrhein.
Am Mittwoch zeigt sich vor allem im Westen sowie in den mittleren Landesteilen wieder häufiger die Sonne und es bleibt meist trocken. Über der Südhälfte bleibt es zumeist dicht bewölkt oder bedeckt, ab und an fallen Schauer.
Die Temperaturen erreichen Höchstwerte um 0 bis 9 Grad C.
Am Donnerstag regnet es bei bedecktem Himmel im Westen und der Landesmitte immer wieder, freundlichere Phasen sind vor allem in der Nordosthälfte zu erwarten.
Die Temperaturen erreichen Werte um 1 Grad C an der Ostseeküste und milde 10 Grad C im Südwesten.
Am Freitag überwiegt in weiten Landesteilen ein Mix aus dichter und aufgelockerter Bewölkung. Schauer sind im Tagesverlauf vor allem in der Westhälfte zu erwarten.
Die Temperaturen erreichen Werte um 3 bis 10 Grad C.
Das erste Februarwochenende bringt nach aktuellem Stand dann ähnliches Wetter wie über weite Teile dieser Woche: Mal zeigt sich der Himmel stark bewölkt, hin und wieder zeigt sich aber auch mal die Sonne.
Einen Regenschirm sollten wir auch am Samstag und Sonntag griffbereit haben, die Temperaturen bleiben mit Werten um 4 bis 10 Grad C mild.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |