Regnerisch und stürmisch

Deutschland-Wetter, 20.01.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Orkantief 'Ingo' zieht von der Nordsee her in Richtung Baltikum und bringt zum Teil kräftige Niederschläge und stürmischen Wind nach Deutschland. Morgen strömt auf seiner Rückseite kühlere Meersluft mit Schauern zu uns.

Donnerstag
Heute ist es meist stark bewölkt, vor allem im Norden sind jedoch gelegentlich kurze Aufheiterungen möglich. Von Nordwesten her ziehen teils kräftige Schauer durch, im Osten und Süden anfangs mit etwas Schnee vermischt. In Süddeutschland kann es am Abend und in der Nacht ergiebigen Regen geben. Mit Höchstwerten zwischen 4 und 9, im Westen örtlich bis 10 Grad wird es vorübergehend etwas milder, am Nachmittag gehen die Temperaturen im Norden etwas zurück. Der Westwind weht frisch bis stark mit schweren Sturmböen, an den Küsten und in den Hochlagen ist es stürmisch mit zum Teil orkanartigen Böen. In der Nacht bleibt es stürmisch mit Schauern, gegen Morgen auch mit Graupel und Schnee. Es kühlt sich auf 5 bis 2 Grad ab.

Freitag
Am Freitag regnet es im Süden erst länger anhaltend und ergiebig. Sonst kommt es bei einem Wechsel aus dichten Wolken und etwas Sonne zu Schauern, teils mit Schnee und Graupel, örtlich kann es kräftig regnen. Bei frischem bis starkem, in den Hochlagen und an den Küsten stürmischem Nordwestwind mit schweren Sturmböen steigt die Temperatur auf 2 bis 5, an der See bis 6 Grad. In der Nacht fallen weitere Schauer bei 4 Grad an der Nordsee, sonst 1 bis -2 Grad.

Samstag und Sonntag
Am Wochenende ist es immer noch wechselhaft mit Wolken, Sonne und örtlichen Schnee- oder Schneeregenschauern. Die Temperatur erreicht am Samstag 0 bis 5 Grad, am Sonntag ist es kühler bei -2 bis +4 Grad. Nachts sinken die Werte auf +2 bis -5 Grad.

Montag und Dienstag
Am Montag und Dienstag fallen örtlich noch Schneeschauer, daneben kann sich auch die Sonne zeigen. Es ist kühl bei -3 bis +4 Grad am Tage und 2 bis -6 Grad in der Nacht.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der Stolz frühstückt mit dem Übermut, speist zu Mittag mit der Armut und isst zu Abend mit der Schande."

    Benjamin Franklin