Schnee oder gefrierender Regen, von Nordwesten her milder

Deutschland-Wetter, 30.01.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Ein Ausläufer des Orkantiefs 'Michael' mit Zentrum über dem Nordkap zieht heute über Deutschland hinweg. Auf seiner Rückseite wird feuchte und mildere Luft mit Regen zu uns geführt.

Sonntag
Heute ist in weiten Teilen des Landes meist stark bewölkt oder trüb. Von Nordder Nordsee her zieht Schnee, im Norden und Westen auch Regen durch. Dabei kann sich zum Teil gefährliche Eisglätte bilden! Die Temperatur erreicht im Osten und Süden noch -6 bis -1 Grad, von Westen her wird es mit +3 bis 7, an der Nordsee bis 8 Grad deutlich milder. In der Nacht ist es meist stark bewölkt, im Norden regnet es bei 6 bis 3 Grad, im Süden fällt Schnee bei 0 bis -8 Grad. Hier besteht weiter Glättegefahr!

Montag
Am Montag ist es anfangs in ganz Deutschland wolkenreich mit zum Teil ergiebigem Regen, ab 600 Metern fällt Schnee. Die Temperatur erreicht vom Thüringer Wald bis zum Alpenrand 0 bis +3 Grad, nur örtlich wird es etwas milder. Im Norden können die Wolken hier und da auflockern, aber auch hier regnet es zeitweise, hier erreicht die Temperatur 3 bis 7, im Emsland bis 8 Grad. Der Wind nimmt zu und weht frisch, an den Küsten auch stark aus Nordwest. In der Nacht ziehen im Norden bei wechselnder Bewölkung teils starke Schauer durch, im Süden bleibt es weiterhin stark bewölkt und regnerisch. Die Tiefstwerte liegen im Norden zwischen 5 und 2, in den Mittelgebirgen und an den Alpen +2 bis 0 Grad.

Dienstag
Am Dienstag bleibt es meist stark bewölkt und regnerisch, am Nachmittag ist es in Norddeutschland etwas freundlicher. Hier erreichen die Temperaturen 3 bis 6 Grad, im Süden werden -1 bis 2 Grad erreicht. Der nordwestliche Wind frischt böig auf. In der Nacht bleibt es weiterhin wolkenreich und regnerisch bei +4 Grad an der Nordsee, sonst 3 bis 0 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch ist weiterhin mit vielen Wolken und Regen zu rechnen, dazu werden relativ einheitliche 3 bis 6 Grad erreicht, nur am Alpenrand und in den Mittelgebirgen bleibt es örtlich noch bei Werten um 0 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag weiterhin stark bewölkt und regnerisch, im Norden vorübergehend etwas aufgelockerter, verbreitet 3 bis 6, an der Nordsee bis 8 Grad, an den Alpen und im Erzgebirge -1 bis +1 Grad.

Freitag
Am Freitag wechselhaft mit Schauern bei 2 bis 6, an den Alpen 0 Grad.
  anh
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das missing link zwischen Tier und Mensch sind wir."

    Konrad Lorenz