Sonnig, von Nordwesten aber Wolken und Regen

Deutschland-Wetter, 23.01.2008

Wetterlage
Hochdruckeinfluss sorgt für meist freundliches und trockenes Wetter in Deutschland. Im Nordwesten zieht jedoch die Warmfront des Tiefs 'Oswine' bei Schottland durch.


Mittwoch
Heute scheint anfangs noch häufig die Sonne. Von Nordwesten ziehen aber dichte Wolken auf, die gelegentlich etwas Regen oder Schneeregen bringen. Bis zum Abend erreicht der Regen auch Vorpommern, den Harz und das Sauerland. Sonst bleibt es größtenteils trocken. Die Luft erwärmt sich auf 1 Grad im Zittauer Gebirge bis 8 Grad auf den Nordseeinseln. Vor allem morgens können die Straßen glatt sein. In der Nacht zum Donnerstag regnet es im Norden und im Osten unter dichten Wolken ab und zu. Im Westen und Süden ist es überwiegend trocken und nach Süden hin teils aufgelockert. Dabei sinken die Temperaturen auf nur 7 Grad an der Nordsee bis -2 Grad im Schwarzwald. Im Süden sind glatte Straße möglich.

Donnerstag
Am Donnerstag zieht von Nordwesten erneut Regen auf, der sich langsam südostwärts verlagert. In Sachsen sowie in Baden-Württemberg und Bayern bleibt es bis abends aber noch trocken. Teils kann hier die Sonne scheinen. Am Nachmittag trocknet es auch in Küstennähe allmählich ab. Die Höchstwerte liegen bei milderen 5 Grad in Oberfranken bis 9 Grad im Rheinland.

Freitag
Am Freitag regnet es im Norden hier und da. Südlich einer Linie vom Rheinland über zum Harz bis zum Oderbruch ist es dagegen meist trocken und vor allem nach Süden hin scheint auch oft die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 2 Grad im Sauerland bis 8 Grad auf den Nordfriesischen Inseln. Der Wind frischt im Norden wieder deutlich auf, in Nordseenähe kommt es zu Sturmböen.

Samstag
Am Samstag bringt ein Sturmtief Regen im Nordosten und im Norden möglicherweise schwere Sturmböen. Südwestlich vom Münsterland bis zum Erzgebirge ist es meist trocken, am häufigsten scheint die Sonne am Alpenrand. Dazu werden 1 Grad im Süden Bayerns bis 9 Grad am Niederrhein erreicht.

Sonntag
Am Sonntag bleibt es in der Westhälfte wolkig, teils scheint aber auch die Sonne. Nach Osten hin zieht dagegen oft starke Bewölkung durch und teils fällt Regen. Die Temperaturen liegen bei 2 Grad in Oberfranken bis 10 Grad im Emsland.

Montag
Am Montag ist es verbreitet heiter bis wolkig und trocken. Nur in Ostseenähe und an der Oder und an der Neiße kommt es gelegentlich zu leichtem Regen. Die Temperaturen bleiben mit 4 Grad im Thüringer Wald bis 9 Grad in Ostfriesland mild.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Vielfalt hat noch nie einen Konflikt ausgelöst. Erst wenn die Vielfalt nicht mehr anerkannt wird, droht ein Konflikt."

    Donall O'Riagain