Deutschland-Wetter, 05.09.2014
Örtliche Schauer und Gewitter sind möglich
Auf dem heutigen Satellitenfoto von Europa zeigt sich der Kontinent überwiegend wolkenlos oder nur gering bewölkt. Unter Tiefdruckeinfluß liegen dagegen große Bereiche von Schottland und Irland, auch Richtung Südosteuropa prägen Ausläufer eines Tiefdruckgebiets mit Schauern und Gewittern das Wettergeschehen.
Heute Abend gibt es zumeist einen Mix aus einigen durchziehenden Wolken und Wolkenlücken, durch die Sterne zu beobachten sein werden. Im Süden und Westen können die Wolken auch dicht sein und örtlich für Schauer und einzelne Gewitter sorgen, zumeist bleibt es aber trocken. Die Abendtemperatur liegt bei sehr milden 21 Grad in Hannover und um 16 Grad an der Schwäbischen Alb.
In Eisenach bleibt es heute Abend nicht nur recht mild, sondern auch voraussichtlich trocken. Das Regenrisiko liegt bei etwa 30%.
In der Nacht zum Samstag bleibt es häufig bei dem Sterne-Wolken-Mix, vor allem im Osten und Nordosten ist es häufig sternenklar. Nur vereinzelt sind noch Schauer und Gewitter möglich. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Nordseeumfeld, sonst bleibt es weitgehend trocken. Die Temperatur sinkt auf 17 Grad in Chemnitz und 12 Grad am Pfälzer Wald.
Einen guten Aufschluss über die Wolkenverteilung über Europa liefert das europäische Satellitenbild. Um das Hoch "Görge" über Osteuropa ziehen meist nur wenige Wolken übers Land. Dagegen sorgt ein Tiefdruckgebiet über Südosteuropa, dort für unbeständiges Wetter mit Schauern und Gewittern.
Tim Krause Team-Info Team-Kontakt |