Deutschland-Wetter, 20.02.2015
Mistwetter mit Sturmböen
Auf dem Satellitenfoto von heute Morgen erkennen wir die Ausläufer des Tiefs "Thomas" bei den Britischen Inseln. Die dazugehörige Kaltfront erstreckte sich dabei vom nördlichen Spanien, über die Biskaya und den Norden Frankreichs und brachte hier verbreitet nasskaltes und sehr ungemütliches Wetter.
Heute Abend ist es im Süden und auch in Sachsen, sowie im südlichen Brandenburg zumeist sternenklar und trocken. Im Norden und Westen ziehen dagegen dichte Wolken mit zeitweiligem und teils langanhaltendem Regen durch. In den übrigen Landesteilen ist es aufgelockert bis stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Vor allem im Westen, aber auch im Norden weht dazu ein teils starker Wind. Die Abendtemperatur liegt bei 6 Grad in Aachen und um 0 Grad im Chiemgau.
In der Nacht zum Samstag bleibt es vor allem in Bayern, im östlichen Thüringen, in Sachsen und in der Südhälfte von Berlin-Brandenburg weitgehend sternenklar und dazu trocken. Weiter nordwestlich ziehen dagegen verbreitet dichte Wolken durch und es fällt zeitweise, zum Teil auch langanhaltender Regen. Im Westen und Norden weht ein starker und teils auch stürmischer Wind. Die Tiefstwerte liegen bei 5 Grad im Emsland und bis -2 Grad in München.
Tim Krause Team-Info Team-Kontakt |