Deutschland-Wetter, 28.08.2007
Wetterlage
Ein Keil von Hoch „Jindra“ über dem Atlantik sorgt für meist freundliches Wetter in Deutschland. Ein schwacher Tiefausläufer von Tief „Steffen“ über dem Baltikum bringt von Nordwesten aber Wolken und kühle Luft.
Dienstag
Am Dienstag ist es überwiegend freundlich und größtenteils trocken. Teilweise ist der Himmel aber auch stärker bewölkt, es kommt aber nur am Vormittag an der Nordsee, in Vorpommern und in Sachsen zu seltenen Schauern. Im Nordosten scheint teilweise den ganzen Tag die Sonne. Die Höchstwerte liegen bei nur 16 Grad an der Nordsee, 18 Grad in Leipzig und bis 22 Grad am Alpenrand. In der Nacht ist es locker bewölkt und weitgehend trocken, gebietsweise ziehen auch dichtere Wolkenfelder durch. An der Nordsee ist aber etwas Regen möglich und südlich der Donau fängt es morgens von Südwesten an zu regnen. Die Luft kühlt sich auf 14 Grad auf den Inseln, 10 Grad am Alpenrand und bis 3 Grad im Erzgebirge ab.
Mittwoch
Am Mittwoch kommt es südlich der Donau zu teils kräftigem und anhaltendem Regen. Nördlich davon ist es bei viel Sonne meist heiter und trocken, nur hier und da ziehen etwas dichtere Wolken und einzelne Schauer durch. Die Temperaturen liegen bei 13 bis 16 Grad im Dauerregen im Süden und 15 bis 20 Grad sonst.
Donnerstag
Am Donnerstag fällt zunächst an den Küsten Regen. Bis zum Nachmittag dehnt sich der Regen bis zum Rheinland, zum Harz und nach Mecklenburg aus. Auch am Alpenrand regnet es noch etwas. Sonst ist es teils auch freundlich und trocken bei 15 Grad in Schleswig und Südbayern, 18 Grad im Rheinland und bis 21 Grad am Oberrhein.
Freitag
Am Freitag regnet es aus einer meist geschlossenen Wolkendecke fast überall. Zu den höchsten Regenmengen kommt es im Norden, in Sachsen und in Bayern bleibt es teilweise trocken. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 18 Grad im Norden und 16 bis 20 Grad sonst.
Samstag
Am Samstag halten sich weiterhin viele Wolken. Insbesondere im Norden kommt es zu neuerlichen Regenfällen. Im Südwesten und nachmittags im ganzen Süden trocknet es ab. Die Luft erwärmt sich auf 13 Grad im Vogtland bis 21 Grad in Karlsruhe.
Sonntag
Am Sonntag zieht voraussichtlich ein Regengebiet von Nord nach Süd durch. Am längsten trocken bleibt es in Südostbayern. Hinter dem Regenband kommt es am Nachmittag in der gesamten Nordhälfte zu Schauern. Es werden 13 bis 20 Grad erreicht.