Deutschland-Wetter, 18.02.2009
Wetterlage
Das Hoch 'Heike' über Deutschland sorgt für überwiegend freundliches und trockenes Winterwetter.
Mittwoch
Heute ist es unter Hochdruckeinfluss teils stark, teils aber auch nur gering bewölkt und die Sonne kann sich auch häufiger mal zeigen. Im Osten und Südosten des Landes halten sich auch noch teils dichte Wolken und es kann noch etwas schneien, sonst bleibt es verbreitet trocken. Die Temperaturen liegen bei -6 Grad am Alpenrand und bis 3 Grad an der Ems und am Niederrhein. In der Nacht klingen die Schneefälle im Osten und Südosten meist ab, sonst ist es meist aufgelockert bewölkt und trocken. Im Norden kann es bei teils dichter Bewölkung gelegentlich etwas schneien. Die Tiefstwerte liegen bei 2 Grad auf den Nordseeinseln und -20 Grad am Alpenrand.
Donnerstag
Am Donnerstag ziehen von Nordosten her dichte Wolken mit zeitweiligem Schneefall und teils auch Regen heran, sonst ist es teils aufgelockert, teils aber auch stark bewölkt und überwiegend trocken. Bei -5 bis -2 Grad im Südosten und 2 bis 5 Grad im Nordwesten bleibt es insgesamt noch kalt.
Freitag
Am Freitag hält sich vorwiegend starke Bewölkung und vereinzelt kann es leicht regnen oder schneien. In Küstennähe kann die Bewölkung dagegen auch zeitweise auflockern und es bleibt teils trocken. Die Temperaturen liegen bei -2 bis 0 Grad im Südosten und bei 3 bis 7 Grad im Nordwesten.
Samstag
Am Samstag ist es von der Mitte bis in den Süden Deutschlands meist bedeckt und es fällt zeitweise Schnee. Deutlich freundlicher und trockener mit zeitweiligem Sonnenschein ist es dagegen im Nordwesten und Westen des Landes. Mit Höchstwerten von -1 und 1 Grad im Süden und Osten und 5 bis 8 Grad im Nordwesten und Westen ist es etwas milder.
Sonntag
Am Sonntag liegt ein Tiefausläufer über Deutschland und sorgt häufig für Regen, im Süden und Osten Deutschlands meist für Schnee. Mit Höchstwerten von 0 und 2 Grad im Süden und Osten und 4 bis 6 Grad im Nordwesten und Westen bleibt es eher kalt.
Montag
Am Montag ist es voraussichtlich weiterhin stark bewölkt oder bedeckt und es fällt immer wieder etwas Schnee, im Westen und Nordwesten auch Regen. Die Höchstwerte liegen meist zwischen -1 und 2 Grad, nur im Westen und Nordwesten werden 3 bis 6 Grad erreicht.