Deutschland-Wetter, 09.01.2012
Wetterlage
----------
Ein Ausläufer des Tiefs 'Celine' zieht über das Sendegebiet hinweg und bringt meist feuchtkühle Luftmassen nach Deutschland.
Heute ist es überwiegend stark bewölkt, nur gebietsweise kann es auch etwas auflockern. Es fällt zeitweise Regen, Schneeregen oder Schnee. Die Temperatur steigt auf 0 Grad am Alpenrand und bis 9 Grad an der Ems.
In der Nacht zum Dienstag fällt bei starker Bewölkung weiterhin zeitweise Regen, Schneeregen oder Schnee. Von Nordwesten her lockert es in der zweiten Nachthälfte auf und nachfolgend klingt der Niederschlag meist ab. Die Temperatur sinkt auf 7 Grad auf Sylt und bis -3 Grad im Allgäu.
Am Dienstag ist es meist locker bis aufgelockert bewölkt, dazu fällt im Süden teils etwas Regen oder Schnee, sonst bleibt es weitgehend trocken. Die Temperatur erreicht 1 Grad am Fichtelgebirge und bis 8 Grad am Niederrhein.
Am Mittwoch ist es in der Südhälfte häufig heiter und es bleibt trocken. Im Norden ziehen dagegen häufig dichte Wolken mit gelegentlichem Regen durch. Die Temperatur steigt auf 0 Grad im Bayerischen Wald und bis 8 Grad auf den Nordseeinseln.
Am Donnerstag ist es von der Mitte bis in den Süden häufig sonnig oder heiter, im Norden halten sich dagegen meist dichte Wolken und es regnet gelegentlich. Die Temperatur erreicht 1 Grad im Bayerischen Wald und bis 9 Grad im Binnenland von Schleswig-Holstein.
Am Freitag ist es zeitweise aufgelockert bewölkt und überwiegend trocken. Gebietsweise ziehen aber auch dichte Wolken durch und bringen etwas Regen, Schneeregen oder Schnee. Die Höchstwerte erreichen 1 Grad im Fichtelgebirge und bis 7 Grad auf Norderney.
Am Samstag ist es meist locker oder aufgelockert bewölkt, zum Teil ziehen auch dichte Wolken durch, dazu fällt aber nur selten etwas Regen, Schneeregen oder Schnee. Die Temperatur steigt auf -2 Grad im Berchtesgardener Land und bis 6 Grad an der Nordseeküste.