Deutschland-Wetter, 23.10.2005
Wetterlage:
Die Ausläufer des Tiefs 'Franci' über Russland sorgt für wechselhaftes Wetter in weiten Teilen Deutschlands. Das kleine Tief 'Gunther' zieht heute von Norwegen nach Mittelschweden und lenkt im Laufe des Tages etwas kühlere Luft aus Nordwesten nach Norddeutschland.
Sonntag
Heute bleibt es verbreitet wechselhaft mit vielen Wolken und örtlichen Schauern, vereinzelt kann es auch leicht gewittern. An den Küsten wird es im Tagesverlauf jedoch wieder etwas freundlicher und es trocknet hier allmählich ab. Im Norden steigt die Temperatur auf kühle 11 bis 13 Grad, sonst auf 13 bis 16 Grad. Der Südwest- bis Nordwestwind weht mäßig, an den Küsten und in Hochlagen frisch und stark böig. In der Nacht lassen die Schauer weiter nach, zeitweise gibt es Auflockerungen, in der zweiten Nachthälfte ziehen im Nordwesten schon wieder dichte Wolken und nachfolgend Regen auf. Die Luft kühlt sich auf 8 bis 3 Grad ab, unter Wolken bleibt es etwas milder.
Montag
Am Montag ist es zunächst meist freundlich, von Westen her breiten sich jedoch neue Regenwolken aus und nur südlich des Main bleibt es größtenteils trocken. Die Temperatur steigt auf 10 bis 12 Grad im Nordosten, sonst auf 13 bis 16 Grad. Vor allem im Norden nimmt der Wind im Laufe des Tages zu und weht mäßig bis frisch und stark böig aus Südwest. In der Nacht zieht der Regen weiter nach Nordosten ab und von Süden her lockern die Wolken zeitweise auf und es bleibt dann meist trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 13 bis 10 Grad unter Wolken, bei aufgelockertem Himmel werden 7 bis 4 Grad erreicht.
Dienstag
Am Dienstag bleibt es an den Küsten und in Schleswig-Holstein meist stark bewölkt und regnerisch, weiter südlich gibt es einige Auflockerungen und es regnet seltener, im Süden bleibt es trocken. Bei milden 14 Grad im Norden und 19 Grad im Süden frischt der Südwestwind stark, im Norden teils stürmisch auf.
Mittwoch
Am Mittwoch fallen im Norden einige Schauer, sonst ist es heiter bis wolkig und trocken. Die Höchstwerte liegen bei 14 Grad an der Ostsee, sonst 15 bis 17, im Süden bis 19 Grad. Der im Norden anfangs noch stürmische Wind lässt allmählich nach.
Donnerstag
Am Donnerstag scheint neben Wolken auch zeitweise die Sonne und es bleibt größtenteils trocken. Mit Höchstwerten von 17 bis 20, örtlich bis 22 Grad wird es wieder etwas milder.
Freitag
Am Freitag neben Wolken auch viel Sonnenschein und trocken, Höchstwerte 17 bis 22 Grad.