Deutschland-Wetter, 15.08.2009
Wetterlage
Hoch 'Katrin' mit Zentrum über dem östlichen Mitteleuropa sorgt für meist sommerliches Wetter in Deutschland. Der Norden wird von Ausläufern von Tief 'Dennis' über der Nordsee gestreift.
Samstag
Heute ist es in Küstennähe und im Nordosten zunächst meist stark bewölkt, örtlich regnet es auch etwas, allmählich heitert es aber auch hier von Südwesten weiter auf. Sonst scheint die Sonne bei nur hier und da einigen wenigen lockeren Wolken und es bleibt trocken. Die Luft erwärmt sich auf 20 Grad in Nordfriesland, 26 Grad in Hamburg und bis zu 30 Grad im Leipziger Land. In der Nacht ist es meist sternenklar oder nur leicht bewölkt, an der Nordsee kommen jedoch allmählich auch wieder dichtere Wolken und später teils Regen oder einzelne Gewitter auf. Die Temperatur sinkt auf 19 bis 11 Grad.
Sonntag
Am Sonntag scheint meist wieder die Sonne. Im Norden ziehen auch teils dichtere Wolken durch und es kommt zu einzelnen Schauern, im Norden ist es zudem recht windig. Weiter nach Süden kann es nur vereinzelt gegen Abend oder erst in der Nacht zu Gewittern kommen. Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 24 Grad im Nordwesten und bis zu 32 Grad in Sachsen und am Oberrhein.
Montag
Am Montag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Hier und da kommt es zu einzelnen Schauern oder Gewittern. Es werden 22 bis 31 Grad erreicht.
Dienstag
Am Dienstag scheint häufig die Sonne, teils können aber auch mehr Wolken durchziehen, die einzelne Schauer, im Süden möglicherweise Gewitter, bringen können. Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 26 Grad.
Mittwoch und Donnerstag
Am Mittwoch und Donnerstag kommt es voraussichtlich in ganz Deutschland zu viel Sonnenschein und es bleibt trocken bei 22 bis 27 Grad am Mittwoch und 24 bis 31 Grad am Donnerstag.