Deutschland-Wetter, 08.12.2005
Wetterlage:
Deutschland liegt zwischen Tief 'Xerxes' über Polen und Tief 'Zeo' über Großbritannien. Dabei bleibt das wolkenreiche Wetter mit örtlichem Regen oder Schneeregen erhalten. Am Freitag nimmt Hochdruckeinfluss von Norden her vorübergehend zu, so dass die Niederschläge allmählich nachlassen.
Donnerstag
Heute ist es meist stark bewölkt, teils auch neblig trüb mit nur wenigen Auflockerungen; im Norden und Osten fällt örtlich leichter Regen oder auch Schneeregen, auch im Südwesten von der Eifel bis zum Bodensee kommt Schneeregen oder Regen auf. Vom Niederrhein bis nach Bayern bleibt es größtenteils trocken. Die Temperatur erreicht 1 Grad in Teilen von Bayern und bis 6 Grad auf den Nordseeinseln sowie am Niederrhein. In der Nacht fällt aus dichten Wolken gebietsweise noch etwas Regen oder Schnee, es kühlt sich auf +3 Grad an der Nordsee und bis –4 Grad in Südbayern ab.
Freitag
Am Freitag halten sich dichte Wolken oder es ist neblig-trüb, dabei fallen noch einige Tropfen oder Flocken, von Norden her trocknet es jedoch allmählich ab, hier und da kann es dann etwas auflockern. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 0 Grad am Alpenrand und bis 5 Grad an der Ems. In der Nacht lassen letzte Niederschläge im Süden nach, es lockert etwas auf, stellenweise bildet sich Nebel und die Temperatur sinkt auf 0 Grad an der Nordsee und bis –6 Grad im Süden.
Samstag
Am Samstag ist es teils aufgelockert, teils hält sich Nebel oder Hochnebel. An den Küsten setzt zum Abend neuer Regen ein, sonst bleibt es trocken. Die Temperatur steigt auf –1 bis +3 Grad in der Mitte und im Süden, im Norden auf 2 bis 4, in Nordfriesland bis 6 Grad.
Sonntag
Am Sonntag überwiegt dichte Bewölkung, zeitweise fällt dabei Regen, im Süden auch Schneeregen, hier werden 0 bis +2 Grad erreicht, sonst wird es mit 5 bis 10 Grad deutlich milder.
Montag
Am Montag fällt zeitweise leichter Regen bei Temperaturen zwischen 3 und 9 Grad.
Dienstag
Auch am Dienstag ist es unbeständig mit vielen Wolken und leichtem Regen oder Nieselregen, am ehesten trocken bleibt es im Norden, 2 bis 7 Grad.