Deutschland-Wetter, 30.12.2005
Wetterlage:
Das Tief 'Holger' zieht nach Südschweden ab, und sorgt noch für etwas Schnee im Norden, von Süden her bringt das Zwischenhoch 'Dalia' kurze Wetterberuhigung.
Freitag
Heute fällt anfangs, vor allem im Norden, noch etwas Schnee, von Süden her lässt es jedoch immer weiter nach und örtlich heitert es etwas auf. Die Höchstwerte erreichen dennoch nur -7 Grad an der Donau und im Erzgebirge und bis etwa +2 Grad an der Nordseeküste. In der Nacht bleibt es im Osten des Landes aufgelockert und meist noch trocken, sonst breiten sich von Westen her wieder dichte Wolken und teils kräftiger Schneefall aus, der im Westen auch in Regen übergehen kann. Dabei muss mit Glatteis gerechnet werden. Die Temperatur sinkt auf -2 Grad westlich des Rheins und bis -12 Grad in Südostbayern.
Silvester
Am Samstag bleibt es meist stark bewölkt oder bedeckt, im Osten und Südosten schneit es örtlich noch etwas, sonst ist gebietsweise etwas Schneeregen oder Regen möglich, streckenweise ist daher mit erheblicher Straßenglätte zu rechnen. Die Höchstwerte liegen bei -2 bis 0 Grad im Osten und Südosten und bis zu +5 Grad am Rhein und im Emsland. Auch in der Nacht fällt gebietsweise Schneeregen oder Regen, im Süden und Osten auch Schnee. Dabei besteht auch weiterhin Glättegefahr. Die Tiefstwerte liegen zwischen +3 und 0 Grad.
Neujahr
Am Sonntag überwiegen meist dichte Wolken und gebietsweise fällt, vor allem an den Küsten etwas Regen, südlich der Mittelgebirge in den Hochlagen örtlich auch Schnee. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und +5 Grad.
Montag
Am Montag bleibt es meist wechselnd bis stark bewölkt, Regen fällt aber kaum noch. Die Temperatur erreicht -1 bis +4 Grad.
Dienstag
Am Dienstag kann es im Süden noch etwas Schneeregen oder Regen geben, sonst ist es zeitweise aufgelockert und größtenteils trocken. Höchstwerte -2 bis +4 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch ziehen wieder dichte Wolken mit Regen oder Schnee auf, -2 bis +5 Grad.