Deutschland-Wetter, 19.01.2009
Wetterlage
Von Südwesten zieht ein Ausläufer von Tief 'Gottfried' bei Schottland über Deutschland hinweg.
Montag
Heute ist es vom Norden bis in den Osten Deutschland zunächst noch meist aufgelockert bewölkt und trocken, im Südosten ist es dagegen schon stark bewölkt, aber noch meist trocken. Im Tagesverlauf breiten sich von Südwesten her dichte Wolken mit viel Regen über Deutschland aus. Die Temperaturen liegen bei 1 Grad am Fichtelgebirge und 9 Grad im Rheinland. Es weht frischer bis starker, in Böen auch stürmischer Südwest bis Südostwind, an der Nordsee und im Bergland ist mit Sturmböen zu rechnen. In der Nacht zum Dienstag bleibt es meist stark bewölkt und besonders im Süden kann es noch zeitweise regnen. Nach Westen und Nordwesten lockert es dagegen häufig auf und es bleibt meist trocken. Die Temperaturen sinken auf 4 Grad auf einigen Nordseeinseln und bis -1 Grad im Bergischen Land. Dazu weht meist noch mäßiger bis frischer, an der Nordsee auch starker Süd- bis Südwestwind.
Dienstag
Am Dienstag fällt vor allem vom Süden bis in den Osten Deutschlands Schnee, Schneeregen oder Regen, sonst ist es bei meist vielen Wolken überwiegend trocken und es regnet oder schneit nur vereinzelt etwas. Gebietsweise zeigt sich zwischen den vielen Wolken auch die Sonne. Die Höchstwerte liegen bei 0 Grad an der Schwäbischen Alb und 5 Grad in Nordfriesland. Im Norden ist es teils noch windig.
Mittwoch
Am Mittwoch kommt es erneut vor allem im Süden und Osten zu Schneefall oder teils auch Schneeregen, während es im Norden und Westen bei wiederum vielen Wolken überwiegend trocken bleibt, nur vereinzelt zeigt sich die Sonne. Die Höchstwerte liegen bei -1 bis 4 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es vielfach aufgelockert bewölkt und es bleibt überwiegend trocken. Teils können bei stärkerer Bewölkung aber auch ein paar Tropfen oder Flocken fallen. Gegen Abend zieht von Westen her ein Tiefausläufer mit Regen oder Schneeregen heran. Es werden nur -1 bis 4 Grad erreicht.
Freitag
Am Freitag ist es voraussichtlich meist bedeckt und es fällt teils länger andauernder Regen. Die Höchstwerte liegen bei 4 bis 10 Grad.
Samstag
Am Samstag ist es nach dem jetztigen Stand stark bewölkt oder bedeckt und es fällt gelegentlich etwas Regen, von der Mitte bis in den Süden auch Schneeregen oder Schnee. Die Temperaturen liegen bei 2 bis 6 Grad.