Deutschland-Wetter, 21.11.2007
Wetterlage
Ein Ausläufer von Tief „Zebedäus“ über Großbritannien bringt im Westen Wolken und Regen, nach Osten hin überwiegt dagegen noch leichter Hochdruckeinfluss.
Mittwoch
Heute breiten sich von Westen dichte Wolken mit Regen aus. Bis zum Abend erreichen sie eine Linie von der westliche Ostsee bis zum Harz und zum westlichen Bayern. Weiter nach Osten ist es meist trocken mit gelegentlichem Sonnenschein. Die Höchstwerte liegen bei 2 Grad in Zittau, 7 Grad in Hannover und bis 12 Grad in Köln. In der Nacht zum Donnerstag hält sich häufig starke Bewölkung, örtlich lockert es aber auch auf. Im Südwesten und an der dänischen Grenze fällt etwas Regen, sonst bleibt es größtenteils trocken. Stellenweise bildet sich Nebel. Die Luft kühlt sich auf 7 Grad am Rhein, 3 Grad an der Elbe und bis 0 Grad an der Oder ab.
Donnerstag
Am Donnerstag regnet es vor allem vom Saarland über den Harz bis zur Ostsee gebietsweise, sonst scheint auch mal die Sonne und es bleibt überwiegend trocken. Am Nachmittag kommt an der Nordsee neuer Regen auf. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte von 4 Grad in Görlitz bis 12 Grad in Düsseldorf.
Freitag
Am Freitag halten sich meist dichte Wolken und es fällt häufig Regen. Die Sonne zeigt sich nur selten, am ehesten bestehen nachmittags im Nordseeumfeld Chancen auf ein paar Wolkenlücken, hier bleibt es bis auf wenige Schauer dann weitgehend trocken. Es werden Höchstwerte von 6 Grad an der Uecker bis 13 Grad bei Föhn in Südbayern erreicht.
Samstag
Am Samstag bleibt es vor allem an den Küsten und im Süden und Südosten trüb mit leichten Regen-, in den Hochlagen Schneefällen. In der Mitte sind die sonnige Abschnitte dagegen häufiger, hier regnet es auch seltener. Bei 2 Grad am Alpenrand bis 8 Grad an der Nordsee wird es allgemein kühler.
Sonntag
Am Sonntag ziehen landesweit viele Wolken durch und kommt vielfach zu Regenfällen. Im Süden und Südosten geht der Regen zunehmend bis in tiefe Lagen in Schnee über. Die Temperaturen liegen nur noch bei -1 Grad im Schwarzwald und bis 8 Grad in Emden. Dazu weht teils lebhafter Wind.
Montag
Am Montag ist es im Nordwesten wechselnd bewölkt und größtenteils trocken. Sonst halten sich meist dichte Wolken und verbreitet fällt Schnee oder Schneeregen. Bei -1 Grad im Vogtland bis höchstens 4 Grad am Niederrhein bleibt es überall recht kalt. Dazu weht weiterhin stark böiger Wind.