Deutschland-Wetter, 04.12.2005
Wetterlage:
Ein kleines Randtief von Tief 'Vitus' über den Britischen Inseln nähert sich heute mit seinen Regenwolken von Frankreich her.
Sonntag
Heute ist es verbreitet stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. In ganz Deutschland kann es dabei gelegentlich regnen. Die Höchstwerten liegen bei 1 Grad an der Donau und bei milden 10 Grad am Niederrhein. Gegen Abend zieht von Frankreich ein Gebiet mit teils kräftigem und länger anhaltendem Regen nach Deutschland. In der Nacht breitet es sich über ganz Deutschland aus. Zuvor können die Temperaturen in Ostbayern auf -2 Grad sinken, sodass hier erneut mit Eisglätte durch gefrierenden Regen gerechnet werden muss! Sonst liegen die Tiefstwerte bei 5 bis 1 Grad. Der südliche Wind weht in den Hochlagen der Mittelgebirge noch stark mit Sturmböen.
Montag
Am Montag ist es meist stark bewölkt, ab und zu lockert es etwas auf. Gebietsweise fällt weiter etwas Regen. Am ehesten trocken bleibt es in Sachsen sowie Berlin und Brandenburg. Die Temperatur steigt auf 3 Grad in Vorpommern und bis 8 Grad um Halle und Leipzig. In der Nacht zu Dienstag sinkt die Temperatur in Süddeutschland teils wieder unter den Gefrierpunkt, sodass mit Glätte, teils auch mit Glätte durch ein wenig Schneefall gerechnet werden muss.
Dienstag
Am Dienstag zeigt sich zwischen den dichten Wolken auch einmal vorübergehend die Sonne, es fällt nur noch vereinzelt ein wenig Regen, beziehungsweise oberhalb von etwa 400 Metern Schnee. Dabei werden 1 Grad am Alpenrand und bis 7 Grad am Niederrhein erreicht.
Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es meist stark bewölkt mit örtlichem Regen, beziehungsweise in höheren Lagen Schneefall. Am freundlichsten ist es voraussichtlich in Nordrhein-Westfalen. Die Höchstwerte liegen bei 1 Grad am Alpenrand und 7 Grad an der Nordsee.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es teils aufgelockert, teils aber auch stark bewölkt mit ein wenig Regen. Am meisten Regen fällt voraussichtlich im Südwesten. Die Höchstwerte liegen nur noch bei 1 bis 6 Grad.
Freitag
Am Freitag bleibt es überwiegend trocken, wenn auch in den meisten Regionen stark bewölkt und trüb bei 1 bis 6 Grad.