Deutschland-Wetter, 02.12.2013
Freundlicher Start, weißer Nikolaustag.
Die erste Dezemberwoche startet vielerorts freundlich und niederschlagsfrei, morgendlicher Hochnebel ist möglich. Zum Wochenende hin stellt sich die Wetterlage dann um.
Am Montag ist es heiter oder wolkig, vor allem in der Südhälfte sind auch längere sonnige Abschnitte möglich, Höchstwerte um 3 bis 7 Grad.
Auch der Dienstag bleibt trocken. Sonne und Wolken wechseln sich im Tagesverlauf ab, die Höchstwerte liegen bei 3 Grad im Osten der Republik und bis 6 Grad im Rheinland.
Am Mittwoch regnet es im Norden bei dichter Bewölkung zeitweise. In der restlichen Republik wird auch die Wochenmitte meist nochmals freundlich und trocken. Die Höchstwerte liegen am Mittwoch bei 2 Grad im Osten und bis 5 Grad am Alpenrand.
Am Donnerstag ist es teils heiter bis wolkig, teils aufgelockert bewölkt. In der Mitte und im Westen können sich dichte Wolken auch hartnäckiger halten. Es bleibt trocken bei Höchstwerten um 2 bis 5 Grad.
Am Nikolaustag fallen bei dichter Bewölkung verbreitet Niederschläge in Form von Schneeregen oder Schnee, nur im äußersten Süden bleibt es auch länger mal trocken, Höchstwerte um 0 bis 3 Grad.