Deutschland-Wetter, 17.01.2008
Wetterlage
Leichter Zwischenhocheinfluss sorgt für meist ruhiges und teils trockenes Wetter in Deutschland. Gegen Abend nähern sich jedoch die Ausläufer von Tief 'Karin' bei Schottland mit neuem Regen.
Donnerstag
Heute lässt sich neben meist dichten Wolken örtlich auch etwas die Sonne blicken. Südlich der Donau fällt vormittags noch etwas Regen, sonst bleibt es bis auf wenige leichte Schauer trocken. Gegen Abend kommt im äußersten Westen jedoch schon wieder neuer Regen und teils auch kräftiger Wind auf. Die Höchstwerte erreichen 2 Grad in Südostbayern bis 9 Grad in Niedersachsen und Brandenburg.
Freitag
Am Freitag zieht letzter Regen rasch nach Osten ab, und vorübergehend ist es dann wechselnd bewölkt mit nur wenigen leichten Schauern. Bereits am Nachmittag breitet sich aus Westen jedoch wieder länger anhaltender Regen aus. Die Temperaturen liegen bei 4 Grad an der tschechischen Grenze bis 12 Grad im Rheinland. Dazu weht frischer bis starker Südwestwind, vor allem in Küstennähe und in Hochlagen sind Sturmböen möglich.
Samstag
Am Samstag bleibt es nördlich der Mittelgebirge wolkig aber überwiegend trocken, im Süden fällt dagegen verbreitet Regen. Es werden 5 Grad am Alpenrand, sonst verbreitet 7 bis 12, am Niederrhein um 13 Grad erreicht, dazu weht teils starker Westwind mit Sturmböen in Hochlagen und ab der See.
Sonntag
Am Sonntag kommt es bei meist starker Bewölkung verbreitet zu Regen, nur südlich der Donau bleibt es überwiegend trocken. Dazu werden milde 7 bis 12 Grad erreicht, nur im Nordwesten bleibt en mit 3 bis 6 Grad kühler. Es sind teils stürmische Böen, im Norden und Hochlagen auch schwere Sturmböen möglich.
Montag
Am Montag ist es in der Nordhälfte voraussichtlich aufgelockert und meist trocken, sonst halten sich dichte Wolken und gebietsweise fällt Regen. Die Temperaturen erreichen 3 bis 6 Grad in der Nordhälfte und 7 bis 11 Grad im Süden. Vor allem im Süden sind noch teils stürmische Böen möglich.
Dienstag
Am Dienstag bleibt es meist stark bewölkt oder bedeckt, Regen fällt aber kaum. Mit Höchstwerten von -1 bis 6 Grad wird es wieder deutlich kühler.