Deutschland-Wetter, 21.10.2006
Wetterlage
Das Tief 'Ulrike' zieht von Großbritannien nach Südskandinavien. Seine Ausläufer sorgen vor allem im Süden des Landes noch für länger anhaltenden Regen.
Samstag
Heute bleibt es verbreitet wolkig mit nur wenigen Auflockerungen und in der Südhälfte zieht ein Regengebiet von West nach Ost über das Land hinweg. In der Norddeutschen Tiefebene bleibt es größtenteils trocken, nur an den Küsten und in Schleswig-Holstein können örtlich Schauer, vereinzelt auch Gewitter aufziehen. Die Höchstwerte erreichen 15 bis 19 Grad, bei länger anhaltendem Regen bleibt es mit 11 bis 14 Grad etwas kühler.
Sonntag
Am Sonntag ist es anfangs meist noch wolkig oder trüb, und vor allem im Osten des Landes kann es örtlich noch etwas regnen. Im Laufe des Tages wird es jedoch zunehmend freundlich und trocken, südlich des Main sind auch heitere Abschnitte möglich. Die Luft erwärmt sich je nach Sonnenschiendauer auf 15 bis 19, am Nordrand der Alpen bis 21 Grad.
Montag
Am Montag ist es anfangs noch meist aufgelockert und freundlich, von Westen breiten sich jedoch rasch Wolken und nachfolgend Regen aus, in der Lausitz und in Ostbayern bleibt es größtenteils noch trocken. Die Temperatur erreicht 17 bis 23 Grad, im Dauerregen 13 bis 15 Grad. Dazu wird es von Westen her zunehmend windig.
Dienstag
Am Dienstag zieht bei wechselnder bis starker Bewölkung letzter Regen nach Südosten ab, im Laufe des Tages kommen von Nordwesten jedoch Schauer auf. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 19 Grad, in einigen Mittelgebirgstälern bleibt es bei nur 11 Grad. Es bleibt windig.
Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es in der Südhälfte voraussichtlich stark bewölkt mit zeitweiligem Regen, sonst können die Wolken auch gebietsweise auflockern und bis auf letzte Schauer an den Küsten bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht 14 bis 19 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag bringt ein Tief im Norden teils kräftigen und ergiebigen Regen, südlich der Mittelgebirge bleibt es dagegen meist freundlich und trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 Grad an den Küsten und bis zu 24 Grad am Nordrand der Alpen.