Deutschland-Wetter, 23.01.2005
Winterliche Straßenverhältnisse zu Wochenbeginn!
Wetterlage und Entwicklung:
Tief 'Lutz' zieht von Südnorwegen über Norddeutschland nach Polen. Dabei bringt es viele Wolken und zeitweise Schneefall nach Deutschland. Auf seiner Rückseite strömt kühle Meeresluft zu uns.
Sonntag
Heute zieht im Laufe des Tages von Norden her Schnee oder Schneeregen auf. Er erstreckt sich über ganz Deutschland, und erreicht bis zum Abend das Erzgebirge und die Maingegend. Die Höchstwerte erreichen -1 bis +1 Grad von den Alpen bis zum Erzgebirge und 2 bis 4 Grad vom Schwarzwald bis nach Norddeutschland. Im Tagesverlauf nimmt der Wind im Norden zu und weht frisch bis stark aus Nordwest. In der Nacht bleibt es meist stark bewölkt und vor allem in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und an den Alpen fällt länger anhaltend Schnee. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 und -3 Grad im Flachland, und -4 bis -6 Grad in den Mittelgebirgen und an den Alpen.
Montag
Am Montag ist es stark bewölkt, und vor allem in den Mittelgebirgen und an den Alpen fällt länger anhaltend Schnee. Im Norden lockert es zwischen den Schauern ab und zu auf. Die Temperatur erreicht im Süden -4 bis -2 Grad und im Norden -1 bis +2 Grad. Der Wind weht mäßig, im Norden frisch bis stark aus Nordost. In der Nacht bleibt es wechselnd wolkig, teils auch aufgelockert, in den Mittelgebirgen und an den Alpen schneit es weiterhin länger anhaltend. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 Grad an den Küsten und -6 Grad in den Alpen.
Dienstag
Am Dienstag ist es teils aufgelockert, teils wolkig, von der Ostsee bis zum Schwarzwald ziehen weitere Schneeschauer durch, am Alpenrand schneit es auch länger anhaltend. Die Höchstwerte liegen hier bei -6 Grad, direkt an der See werden +2 Grad erreicht. In der Nacht sinkt die Temperatur auf 0 bis -10 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch teils aufgelockert, teils trüb, nur noch einzelne Schneeschauer, sonst meist trocken bei -8 bis +2 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag von Nordwesten her Wolken mit Schnee oder auch Regen. Höchstwerte im Süden noch bei -6 bis -1 Grad, im Norden bei 0 bis +7 Grad.
Freitag
Am Freitag viele Wolken, im Süden und Osten länger anhaltender Schnee, Höchstwerte -4 bis +5 Grad.