Deutschland-Wetter, 10.01.2005
Wetterlage und Entwicklung:
Hinter der Warmfront des Tiefs 'Freddy' bei Norwegen strömt sehr milde Luft von Südwesten her nach Deutschland. In der Nacht nähert sich die Kaltfront des Tiefs, die sich morgen über der Mitte Deutschlands auflöst.
Montag
Heute ist es anfangs wechselnd, im Osten stark bewölkt mit etwas Regen. Im Tagesverlauf lockern die Wolken von Westen her häufiger auf und es bleibt meist trocken. Am freundlichsten ist es in Süddeutschland, nach der Nebelauflösung scheint hier fast ungestört die Sonne. Dabei steigt die Temperatur auf 7 Grad am Alpenrand, sonst auf 9 bis 12 Grad, bei Sonnenschein örtlich auch etwas darüber. Dazu weht der Südwestwind in der Nordhälfte frisch, an den Küsten stark mit teils schweren Sturmböen. In der Nacht breitet sich von der Nordsee her neuer Regen aus bei 7 bis 4 Grad. Aufgelockert und trocken bleibt es in der Südosthälfte bei 4 bis 1, örtlich bis 0 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist es vor allem in der Mitte anfangs bewölkt oder trüb mit etwas Regen oder Nieselregen. Im Tagesverlauf wird es überall freundlicher mit Wolken und Sonne im Wechsel und meist trocken. Die Temperaturen liegen bei 5 bis 9, im Osten örtlich bis 10 Grad. In der Nacht setzt von Nordwesten her neuer Regen ein, es kühlt sich auf 7 Grad unter Regenwolken, sonst auf 5 bis 1, am Alpenrand bis -1 Grad ab.
Mittwoch
Am Mittwoch überquert uns ein Wolken- und Regenband von Nordwest nach Südost, dahinter lockert es wieder auf, vor allem in Nordseenähe entwickeln sich dann noch einzelne Schauer, sonst ist es meist trocken. Die Temperaturen liegen bei 5 bis 9 Grad am Tage und 3 bis -1 Grad in der Nacht.
Donnerstag
Am Donnerstag ziehen bei wechselnder Bewölkung Schauer durch, örtlich mit Graupel, in den Hochlagen als Schnee. Es ist kühler bei nur noch 2 Grad im Süden und 5 Grad im norddeutschen Flachland, an den Küsten bis 7 Grad. In der Nacht fallen weitere Schauer bei Tiefstwerten zwischen 4 und 1, im Süden 1 bis -3 Grad.
Freitag
Am Freitag ist es oft bewölkt oder trüb, im Osten gibt es noch Schneeregen oder etwas Schnee. Im Tagesverlauf sind im äußerste Westen Auflockerungen möglich. Die Tagestemperaturen liegen bei 0 bis 5 Grad. Nachts ist es frostig bei 0 bis -6 Grad, nur an den Küsten 2 Grad.
Samstag
Am Samstag bleibt es vor allem im Osten noch trüb, sonst kann sich die Sonne wieder besser durchsetzen und es bleibt überwiegend trocken. Temperatur erreicht -1 bis +4 Grad.