Deutschland-Wetter, 19.02.2008
Wetterlage
Hoch „Friedrich“ über Deutschland sorgt im Südwesten Deutschlands weiter für freundliches Wetter. Im Norden fließt mit einer nordwestlichen Strömung feuchte und wolkenreiche Luft ein.
Dienstag
Heute ist es vom Rheinland bis zum Saarland und bis nach Bayern erneut sonnig und trocken. Sonst bedeckt eine dichte Wolkendecke das Land, aus der es örtlich leicht regnet. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 3 Grad an der Neiße und 11 Grad im Breisgau. In den Frühstunden kann es glatt sein. In der Nacht zum Mittwoch halten sich im Norden dichte Wolken, Regen fällt aber nur noch vereinzelt. Sonst ist es klar oder gering bewölkt, stellenweise bildet sich jedoch Nebel oder Reifglätte. In den Frühstunden ziehen von Südwesten neue Wolken auf und hier und da kommt es zu leichtem Regen oder etwas Schneefall, dabei können die Straßen gefährlich glatt werden. Es kühlt sich auf 5 Grad an der Ostsee bis -4 Grad am Alpenrand ab.
Mittwoch
Am Mittwoch dehnt sich der leichte Regen weiter nach Norden und Osten aus. An den Küsten und im Emsland, im äußersten Osten sowie in Südostbayern bleibt es aber trocken und gelegentlich kann sich auch die Sonne zeigen. Die Höchstwerte liegen bei 4 Grad in der Eifel bis 11 Grad in Bayern.
Donnerstag
Am Donnerstag ziehen häufig dichte Wolken durch und im Norden und Süden regnet es örtlich. In der Mitte bleibt es größtenteils trocken, nach Südwesten hin sind dazu auch Auflockerungen möglich bei Höchstwerten von 4 bis 10 Grad.
Freitag
Am Freitag überwiegt erneut dichte Bewölkung, die jedoch nur gebietsweise leichten Regen bringt. Dazu weht vor allem im Norden kräftiger Wind. Mit 7 bis 13 Grad wird es noch etwas milder.
Samstag
Am Samstag bleibt es voraussichtlich im Norden meist stark bewölkt, aber größtenteils trocken. Nach Süden scheint die Sonne häufiger bei fast schon frühlingshaften 7 bis 14 Grad.
Sonntag
Am Sonntag ist es vielfach heiter bis wolkig. An den Küsten und an der Westgrenze ziehen einige kompaktere Wolken durch, es bleibt aber überall trocken. Dazu steigen die Temperaturen auf sehr milde 8 bis 16 Grad.