Das Wetter, Herr Richter?

Donnerwetter!, 17.01.2006

Unser Kollege Karsten Brandt wurde zum Richter ernannt!

„Wetter-Experte“, „Meteorologe“, „Wetterfrosch“ oder „Hallo Karsten“? Falls es bisher Zweifel gab, wie man den Kollegen Karsten Brandt eigentlich korrekt anzusprechen hätte, gibt’s nun die Lösung: Ab sofort darf unser Donnerwetter.de-Kollege ganz offiziell mit „Herr Richter“ tituliert werden!
Denn Karsten wurde jetzt zum Handelsrichter am Landgericht Bonn ernannt. Am Dienstag (17. Januar) bekam er von den Präsidenten des Landgerichts Bonn und des Oberlandesgerichts Köln die Ernennungsurkunde überreicht.

Eine große Ehre für unseren dienstältesten Wetterfrosch, denn er ist mit seinen 32 Jahren der bisher jüngste Handelsrichter am Bonner Landgericht. Das Amt wird erst ab 30 Jahren vergeben. Für alle, die es per Zufall nicht im Hinterkopf haben: Die ehrenamtlichen Handelsrichter werden auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammern von der Landesjustizbehörde ernannt. Sie sollen insbesondere bei Streitigkeiten unter Kaufleuten ihre unternehmerische Erfahrung einbringen. Die Kammer für Handelssachen des Landgerichtes beschäftigt sich nur mit größeren Streitfällen. Ein Berufsrichter und zwei ehrenamtliche Richter urteilen gemeinsam - alle drei mit jeweils gleichem Stimmrecht. Und im Unterschied zu Schöffen darf der Handelsrichter auch offiziell den Titel „Handelsrichter“ führen.

Natürlich sind wir restlichen Donnerwetter.de-Kollegen total stolz auf unseren hauseigenen Richter und üben zur Zeit die korrekte Ansprache. Denn wie wir inzwischen gelernt haben gibt’s „Euer Ehren“ nur in amerikanischen Filmen. Aber „Einspruch, Herr Richter, lass meine Kaffeetasse stehen!“ hat doch auch was!

Ach ja, für mich gab’s auch noch einen waschechten Titel: Bei Radio Gong 96,3 in München bin ich seit dem 1. Januar „der Wetter-Chef“. Damit dürften die Verhältnisse im Hause ja wohl geklärt sein... So, und jetzt lasse ich neue Visitenkarten drucken! ;-)

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Stets sorge, dass das Volk ohne Wissen und Wunsch sei. Und sorge zugleich, dass die Wissenden nicht zu handeln wagen."

    Lao-tse