Ein goldener Oktober?

Donnerwetter!, 30.09.2007

Der Sommer 2007 entsprach nicht den Hoffnungen und Erwartungen. Aber er entsprach ziemlich genau dem Durchschnitt. Es war von Juni bis August etwas nasser, etwas grauer als die Mittelwerte, aber dennoch auch etwas wärmer. Erst der September war ein bisschen kühler. Aber wie gesagt: Alles „völlig im Rahmen“.

Die Rahmenbedingungen für den Herbst in Deutschland sehen so aus: Nach dem langjährigen Durchschnitt dürfen wir in Deutschland zwischen September und Ende November auf vier Phasen mit Temperaturen über 20 Grad hoffen. Einer dieser Witterungsregelfälle, also häufig auftretende Wetterlagen, ist die „Herbstmilderung“, die in 70 Prozent der Jahre um den 23.-26. Oktober warmes, aber nasses Wetter bringt. „Golden“ wird der Oktober meist um den 13.-16. Oktober: Hochdruckgebiete bringen in neun von zehn Jahren Sonnenschein, aber etwas frischere Temperaturen.

Und in diesem Jahr? Die Wettercomputer schieben momentan für das Ende der Woche ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa hin- und her. Dieses würde dann freundliches, ruhiges Wetter und ansteigende Temperaturen bringen. Und auch unsere Langfristprognose lässt – neben regnerischen Phasen – auf einen insgesamt milden Monat hoffen, der zeitweise auch ein „goldener Oktober“ wird.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen."

    Wolfgang Herbst