Jährlich grüßt das Murmeltier

Donnerwetter!, 07.02.2009

Wir Meteorologen strengen uns täglich an, möglichst verlässlich das Wetter vorherzusagen. Mal mit größerem, mal mit geringerem Erfolg. Doch bei aller Anstrengung – der berühmteste „Wetterfrosch“ der Welt ist… ein Murmeltier!

In dem kleinen Örtchen Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania wird der Nager jährlich am 5. Februar aus dem Winterschlaf geweckt. Die Wetterregel besagt, dass der Winter noch lange andauert, wenn Phil an diesem Tag seinen Schatten sieht, also die Sonne scheint. Phil und Punxsutawney hat der Film „Und täglich grüßt das Murmeltier!“ weltberühmt gemacht. Doch eigentlich ist alles geklaut: „Sonnt sich der Dachs in der Lichtmesswoche, bleibt er 4 Wochen noch im Loche“ heißt die Bauernregel bei uns. Sogar schon die alten Römer beobachteten zum Ende des Winters das Verhalten der Igel um den Frühling vorherzusagen. Dummerweise ließen sich rund um Punxsutawney keine Dachse und Igel finden, so dass ein Murmeltier herhalten musste.

Und wie geht’s nun weiter mit dem Winter? Phil wurde im Sonnenschein geweckt, in Punxsutawney soll der Winter also noch lange anhalten. Und bei uns wird die Woche noch einmal winterlich-kalt. Danach kann es eventuell mal etwas milder werden, doch unsere Langfristprognose sieht auch im März immer wieder Kaltluftrückfälle vor. Insgesamt wird die Vegetation 2-3 Wochen später starten als im Vorjahr. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren also auf jeden Fall ein langer Winter!
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das missing link zwischen Tier und Mensch sind wir."

    Konrad Lorenz