Typisch Herbst?

Donnerwetter!, 01.10.2006

Der September ist zu Ende gegangen und man konnte vor allem in den Großstädten noch einmal lange abends draußen sitzen. Aber jetzt kommt der Herbst mit großen Schritten! In den nächsten Tagen sinken die Temperaturen ab und das Wetter wird herbstlicher.

Tage mit Temperaturen deutlich über 20 Grad und Sonnenschein werden nun immer seltener. Die Sonne wandert immer weiter über die Südhalbkugel, so dass sich die Luftmassen der Polarregion abkühlen. Die Kaltlufteinbrüche aus dem Norden werden stärker, die Sonne hat es sehr viel schwerer, die Luft über Deutschland wieder zu erwärmen.

Doch im langjährigen Durchschnitt gibt es zwischen September und November vier Phasen mit Temperaturen über 20 Grad, am Rhein und in Süddeutschland sogar über 25 Grad. So wurden zum Beispiel am 23. Oktober 1989 in Deutschland verbreitet noch über 20 Grad gemessen, in Stuttgart gab es sogar einen Temperaturrekord für das Oktober-Ende mit 27,1 Grad! Es muss ja einen Grund geben, dass das schöne Wetter im Oktober einen eigenen Namen bekommen hat. Hoffen wir also auf einen „Goldenen Oktober!“
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen."

    Wolfgang Herbst