Was will uns der Himmel sagen?

Donnerwetter!, 05.01.2014

Der Himmel hat in vielen Religionen eine besondere Funktion. Der Himmel ist die Verkündungsstätte, ja teilweise der Sitz des Gottes bzw. der Götter. Hier zeigen sich auch die Offenbarungen z.B. des christlichen Gottes. Allerdings ist dies nicht nur im Christentum der Fall, sondern z.B. auch schon bei den Griechen, wo z.B. der Berg Olymp die Begenungsstätte zwischen Himmel und Erde war und damit auch der Sitz der Götter.

Nach der Bibel werden Seelen der Menschen über Himmelstore in den Himmel geleitet. Kreuze auf den Bergen erinnern bis heute an diese Funktion des Himmels.

In früheren Zeiten galten daher meteorologische, aber auch astronomische Ereignisse als direkte Offenbarungen Gottes. Im Christentum erwartet man sogar eine neue Gerechtigkeit, ja einen neuen Himmel auf Erden, die vom Himmel her kommt (2. Petrus 3,13). Unwetter und Katastrophen galten als Ausdruck von Gottes Zorn, über die Anbetung von falschen Göttern oder aber als Scherbengericht Gottes um die Gesellschaft von falschen Dingen zu reinigen.

Auf dem Bild unten: Sitz des Sonnengottes Helios auf dem Ataviros in Rhodos neben einen modernen Radaranlage der NATO

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."

    Friedrich Rückert