Wo steckt der Winter?

Donnerwetter!, 07.01.2014

Selbst wenn man vorher einen Blick auf das Thermometer geworfen hat – beim Schritt vor die Tür fühlt sich die Gradzahl dann doch immer wieder überraschend an: Eine milde Brise weht ins Gesicht, die Winterjacke ist viel zu dick, der Schal einfach lächerlich unnötig. Nach Winter fühlt sich das Wetter nun wirklich nicht an!

Wo steckt denn nun der Winter? Kurz gesagt dort, wo auch der Weihnachtsmann vermutet wird: am Nordpol! Die kalte Luft der Arktis hat zur Zeit -10 bis -40 Grad. Doch „unsere“ Luft kommt seit Wochen aus einer anderen Richtung: Immer neue Tiefs schaufeln von Westen her Luft über den Atlantik zu uns. Das Wasser des Ozeans hat an vielen Stellen 20 Grad, wärmt die Luft also an.
Ganz anders sieht es in Nordamerika aus: Die Kanadier und US-Amerikaner profitieren nicht vom wärmenden Westwind, in weiten Teilen Kanadas liegen die Höchstwerte nur bei -20 Grad. Und auch in Europa gibt es winterliche Ecken: Russland bekommt kalte Luft vom Kontinent, so dass es zum Beispiel in Moskau bei -5 Grad schneit.

Würde sich statt der vielen Tiefs ein Hoch über Mitteleuropa festsetzen, würde die kalte Arktisluft angezapft und die Temperaturen würden auch bei uns ganz schnell purzeln. Diese Umstellung könnte uns bald bevorstehen......

  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Am anderen liebt man Vollkommenheit, an sich sich."

    Jean Paul