Gartentipps, 11.12.2024
Dänemark hat höchsten Bestand an Nordmanntannen.
Ein Weihnachtsbaum ist in der Weihnachtszeit natürlich ein Muss. Bei mehr als jedem zweiten deutschen Haushalt steht in den nächsten Tagen ein Baum im Wohnzimmer. Jahresumsatz mit Weihnachtsbäumen im Jahr: Zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Euro.
Der Käufer hat schon Wochen vor dem Fest die Qual der Wahl. Der Preis für das schmucke Bäumchen richtet sich nicht nur nach seiner Größe sondern auch nach seiner Art. Bei Nordmanntannen pieksen die Nadel am wenigsten, dafür ist sie aber die teuerste Wahl. Und die beliebteste: Etwa 2/3 der hier verkauften Weihnachtsbäume sind die als besonders pflegeleicht geschätzten Nordmanntannen.
Ihre Heimat hat die Nordmanntanne ursprünglich in Georgien. Bis heute wird Saatgut aus dem südlich des Großen Kaukasus gelegenen Staates genutzt, um Nordmanntannen in Dänemark oder Deutschland aufwachsen zu lassen.
Dänemark gilt dabei als wichtigster Weihnachtsbaumproduzent. Auf jeden Einwohner Dänemarks kommt ein Bestand von 20 Nordmanntannen. Jedes Jahr gehen etwa eine Million Tannen von hier aus in den Export.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |