Bäume in Gefahr?

Gartentipps, 17.12.2024

Efeu: Nicht nur Fassaden- sondern auch Baumschreck?

Fassadenbegrünung ist in erster Linie Geschmackssache; neben einigen Nachteilen, insbesondere im Hinblick auf die Fassadenstruktur, hat die Begrünung aber auch Vorteile.

Auch an großen und alten Bäumen ist die robuste Kletterpflanze zu finden. Anders als an Hausfassaden richtet sie hier, entgegen einiger Behauptungen, allerdings keinen Schaden an. Im Gegenteil: Der Efeu sorgt in den Jahreszeiten sogar für eine natürliche Temperaturregulierung des Stammes. Im Sommer spendet er Schatten, im Winter schützt der Bewuchs vor Frostschäden. Weiterhin belegen Untersuchungen, dass ein möglicher Schädlingsbefall, etwa durch den Borkenkäfer, durch Efeubewuchs minimiert wird.

Kritischer ist dagegen der Efeubewuchs bei jungen und schwachen Bäumen zu sehen. Hier kann der schnellwachsende und dicht verwurzelte Efeu aus meheren Gründen eine Gefahr darstellen. Zum einen kann der Baum unter dem hohen Zusatzgewicht des Efeus sprichwörtlich "zusammenbrechen", zum anderen steigt für den Baum aufgrund der höheren Angriffsfläche die Gefahr, einen Sturmschaden zu erleiden. Die jungen Baumwurzeln können zudem durch das dichte Wurzelgeflecht des Efeus angegriffen werden.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen."

    Mark Twain